Auch der Versicherer Storebrand will dank Künstlicher Intelligenz bald besser arbeiten. / Foto: Unternehmen

  Nachhaltige Aktien, Aktien-Favoriten

Storebrand möchte Geschäftsprozesse mit KI optimieren

Der norwegische Versicherungs- und Finanzkonzern Storebrand will in seinem Kundendienst künftig Künstliche Intelligenz (KI) einsetzen, um Prozesse zu automatisieren. Dafür will der ECOreporter-Aktien-Favorit eine Plattform des norwegischen IT-Unternehmens Simplifai nutzen.

Storebrand möchte durch die Einführung der KI-Lösungen etwa allgemeine Kundenanfragen effektiver bearbeiten, allerdings auch Ansprüche und Anträge bewerten. Das alles soll unter voller Berücksichtigung von Compliance-Regeln geschehen, wie der Konzern in einer Mitteilung erklärt.

Kaum Kreditausfälle

Storebrand zufolge soll eine intelligente Prozessautomatisierung die Arbeitsweise von Mitarbeitenden optimieren. Das Ergebnis sei "eine verbesserte Kundenerfahrung, engagierte Mitarbeiter und eine verbesserte Unternehmensleistung".

Die Storebrand-Aktie notiert im Tradegate-Handel aktuell zum Vortag praktisch unverändert bei einem Preis von 7,60 Euro (Stand: 27.9.2023, 9:00 Uhr). Auf Monatssicht hat die Aktie 2,7 Prozent zugelegt, im Jahresvergleich ist sie 5,3 Prozent im Plus.

Storebrand kämpft aktuell zwar mit gestiegenen Kosten, steht insgesamt aber gut da. Insbesondere hat der Konzern derzeit wenig Kreditausfälle zu verkraften. Wie ECOreporter die Storebrand-Aktie einschätzt, erfahren Sie hier.

Lesen Sie auch das ECOreporter-Dossier In Künstliche Intelligenz investieren: die nachhaltigsten KI-Aktien.

Storebrand ist eine ECOreporter-Favoriten-Aktie der Kategorie Nachhaltige Mittelklasse. Ein Unternehmensporträt finden Sie hier.

Einen ausführlichen Überblick zu nachhaltigen Mid Cap-Aktien bietet unser Dossier Langfristig gut investiert – diese nachhaltigen Mittelklasse-Aktien sind aktuell empfehlenswert.

Storebrand ASA: ISIN NO0003053605 / WKN 867218

Verwandte Artikel

19.07.24
 >
10.05.23
 >
09.02.23
 >
26.10.22
 >
05.09.22
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x