Zahnimplantate von Straumann. Der Konzern setzt zunehmend auf digitale Produkte. / Foto: Straumann

  Nachhaltige Aktien

Straumann erweitert China-Geschäft

Der Schweizer Zahnimplantat-Hersteller Straumann stellt sich international breiter auf und übernimmt das chinesische Unternehmen AlliedStar, einen Hersteller von Intraoralscannern.

Intraoralscanner erstellen ein digitales Abbild von Zähnen und ersetzen den Biss in eine Abformmasse. AlliedStar produziert die Geräte für den chinesischen Heimatmarkt. „Die Übernahme wird es uns ermöglichen, in China eine konkurrenzfähige Intraoralscanner-Lösung anzubieten“, sagt Straumann-Chef Guillaume Daniellot.

Straumann wird in verschiedenen Tranchen über die nächsten acht Jahre verteilt die vollständige Beteiligung an AlliedStar erwerben. Die Unternehmen haben vereinbart, die finanziellen Einzelheiten nicht zu veröffentlichen.

Straumann hatte im ersten Halbjahr 2023 wie erwartet wegen hoher Investitionen einen Gewinnrückgang hinnehmen müssen (ECOreporter berichtete hier). Der Umsatz legte hingegen zu, insbesondere aufgrund einer Erholung des China-Geschäfts. Der Umsatz in der Region Asien-Pazifik, zu dem China den größten Beitrag leistete, stieg im zweiten Quartal um fast ein Viertel.

Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in. Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.

...

Verwandte Artikel

15.08.23
 >
21.02.23
 >
31.05.24
 >
16.05.23
 >
31.12.23
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x