TSMC stellt weltweit die leistungsstärksten Halbleiter her. / Foto: Unternehmen

  Nachhaltige Aktien

TSMC profitiert von KI-Boom: Plus 33 % Umsatz

Taiwan Semiconductor Manufacturing (TSMC) ist der wichtigste Auftragsfertiger von High-Tech-Chips. Im August stieg der Umsatz um ein Drittel zum Vorjahr, auch für das aktuelle Quartal werden hohe Zuwächse erwartet. Wie reagiert die TSMC-Aktie?

Der taiwanesische Konzern setzte im letzten Monat knapp 251 Milliarden New Taiwan Dollar (etwa 7 Milliarden Euro) um, 33 Prozent mehr als im August 2023. Marktbeobachter erwarten für das laufende Quartal einen Umsatzanstieg um 37 Prozent. Vor einem Jahr hatte TSMC verhältnismäßig schwache Zahlen veröffentlicht, weil einige Großkunden wegen voller Lager weniger Bestellungen aufgaben.

Wie aussichtsreich ist die Aktie?

TSMC profitiert derzeit von der hohen Nachfrage nach Hochleistungshalbleitern für Anwendungen im Bereich Künstliche Intelligenz (KI). Diese machten zuletzt mehr als die Hälfte des Konzernumsatzes aus. Zudem beginnt sich offenbar der lange schwächelnde Smartphone-Markt etwas zu erholen. TSMC produziert unter anderem den Hauptprozessor für das neue iPhone 16 von Apple.

Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in. Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.

...

Verwandte Artikel

21.08.24
 >
23.08.24
 >
26.08.24
 >
26.09.24
 >
04.09.24
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x