TSMC möchte 2025 angeblich bis zu zehn neue Fabriken bauen. / Foto: Unternehmen

  Nachhaltige Aktien

TSMC will 2025 Massenproduktion von 2-Nanometer-Chips starten

Der taiwanesische Chiphersteller TSMC wird im nächsten Jahr mit der Massenproduktion seiner fortschrittlichsten Chips mit einer Strukturbreite von nur zwei Nanometern (2nm-Chips) beginnen. Das berichten mehrere taiwanesische Medien unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen.

Je geringer die Strukturbreite, desto leistungsfähiger und energieeffizienter sind Mikrochips. Aktuell haben die modernsten Halbleiter eine Strukturbreite von drei Nanometern. Ein Nanometer ist 70.000-mal so dünn wie ein menschliches Haar.

Medien: Rekordinvestitionen und neue Fabriken

Für die 2nm-Chips läuft bei TSMC aktuell bereits eine Testproduktion. Dabei liegt die Ausbeute, also Chips, die tatsächlich funktionieren, laut den Berichten bei mehr als 60 Prozent und damit über den Erwartungen des Konzerns.

Im Premium-Bereich finden sie eine aktuelle Einschätzung der TSMC-Aktie. Lesen Sie auch den ECOreporter-KI-Überblick In Künstliche Intelligenz investieren: die nachhaltigsten KI-Aktien und das umfangreiche Dossier Zwischen KI-Boom und PC-Flaute: Bei diesen nachhaltigen Chip-Aktien kann sich der Einstieg lohnen.

Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in. Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.

...

Verwandte Artikel

26.11.24
 >
25.11.24
 >
12.11.24
 >
17.10.24
 >
14.10.24
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x