Die UmweltBank hat sich frisches Kapital beschafft. / Foto: Unternehmen

  Aktientipps, Aktien-Favoriten, Finanzdienstleister

UmweltBank schließt Kapitalerhöhung ab, steigt bei Utopia ein

Die Nürnberger UmweltBank hat über die Ausgabe neuer Aktien rund 73 Millionen Euro eingenommen. Zudem beteiligt sich das Finanzinstitut an der Münchener Nachhaltigkeits-Plattform Utopia.

Wie Anfang Oktober angekündigt hat die UmweltBank 4,4 Millionen neue Stückaktien zum Preis von je 16,50 Euro verkauft. Die neuen Aktien wurden zu 59 Prozent von bestehenden Aktionären erworben und sind rückwirkend zum 1. Januar 2021 dividendenberechtigt.

„Wir freuen uns über die positive Resonanz und das damit verbundene Vertrauen in unsere nachhaltige Unternehmensstrategie“, kommentiert UmweltBank-Vorstandschef Jürgen Koppmann die Kapitalerhöhung. „Mit dem Emissionserlös stärken wir unsere Kapitalbasis und unterstützen das weitere Bankwachstum.“

Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.

Die UmweltBank ist mittlerweile auch Minderheitsgesellschafterin der Utopia GmbH. Die Bank hat für einen nicht genannten Betrag 26 Prozent der Gesellschafteranteile erworben. Utopia bietet online Informationen rund um das Thema Nachhaltigkeit und gehört weiterhin mehrheitlich der SPD-Beteiligungsgesellschaft ddvg.

Die Aktie der UmweltBank hat sich in den letzten Jahren gut entwickelt. Auf Sicht von zwölf Monaten hat sie 76 Prozent zugelegt, auf drei Jahre gesehen liegt sie 163 Prozent im Plus. Derzeit kostet sie an der Börse Xetra 20,40 Euro (Stand 29.10.2021, 13:01 Uhr).

Die UmweltBank-Aktie hat nach Einschätzung von ECOreporter nach wie vor Potenzial und ist mit einem erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis für 2021 von knapp 22 noch nicht zu hoch bewertet. Anlegerinnen und Anleger können mit einer kleinen Position einsteigen.

Die Aktie der UmweltBank ist eine ECOreporter-Favoriten-Aktie aus der Kategorie Grüne Spezialwerte. Lesen Sie auch unser Unternehmensporträt.

UmweltBank-Aktie: 

Verwandte Artikel

07.10.21
 >
02.12.24
 >
06.08.21
 >
02.12.24
 >
02.12.24
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x