SAP sucht einen neuen Technikvorstand. Der Aktie schadet das nicht. / Foto: SAP

  Nachhaltige Aktien, Aktien-Favoriten

„Unangemessen verhalten“ – SAP-Vorstand Jürgen Müller tritt zurück

Jürgen Müller, Technologiechef des Walldorfer IT-Konzerns SAP, räumt kurzfristig seinen Posten. Vorausgegangen war ein offenbar unrühmlicher Vorfall. Unterdessen erreicht die SAP-Aktie ein neues Allzeithoch.

„Bei einer vergangenen Firmenveranstaltung kam es zu einem Ereignis, bei dem ich mich unangemessen verhalten habe“, heißt es in einer Erklärung Müllers. „Ich bedauere, dass ich unüberlegt gehandelt habe, und entschuldige mich aufrichtig bei allen involvierten Personen. Ich habe erkannt, dass mein Verhalten in diesem Moment nicht unsere Werte bei SAP widergespiegelt hat. Ich übernehme die volle Verantwortung und denke, dass mein Rücktritt das Beste für das Unternehmen ist.“ Details zu dem Vorfall nannten Müller und SAP nicht.  

Müller geht schon Ende September

Müller hat sich laut einer Pressemitteilung von SAP mit dem Aufsichtsrat „einvernehmlich“ darauf verständigt, den Konzern zum 30. September zu verlassen. Seine Aufgabenbereiche werden bis auf Weiteres SAP-Chef Christian Klein und Vorstandsmitglied Thomas Saueressig übernehmen.

Aufsichtsratschef Pekka Ala-Pietilä dankte Müller in der Mitteilung „für seine signifikanten Leistungen“. Müller arbeitet seit 2013 bei SAP und ist seit 2019 Vorstandsmitglied. Sein Vertrag sollte eigentlich noch bis 2027 laufen.

Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in. Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.

...

Verwandte Artikel

23.07.24
 >
24.06.24
 >
12.07.24
 >
07.06.24
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x