Union Pacific steigert Umsatz und Ergebnis – allerdings nicht so stark, wie am Finanzmarkt erhofft. / Foto: Union Pacific

  Nachhaltige Aktien

Union Pacific mit mehr Gewinn im dritten Quartal

Der US-Güterzugbetreiber Union Pacific hat Umsatz und Gewinn im dritten Quartal gesteigert, blieb dabei aber hinter den Markterwartungen zurück. Preiserhöhungen und ein größeres Transportvolumen hatten nicht die erhofften Auswirkungen.

Der Umsatz stieg im dritten Quartal zum Vorjahr um rund 2 Prozent auf 6,09 Milliarden US-Dollar. Damit verfehlte er die von Analysten erwarteten 6,14 Milliarden US-Dollar. Ein wesentlicher Grund dafür war laut Unternehmen ein margenschwächerer Produktmix. So stieg zwar etwa das Transportvolumen bei Getreidetransporten und anderen Gütern. Die hohen Frachteinnahmen aus dem Kohletransport brachen jedoch um 17 Prozent ein. Laut Union Pacific sinkt in den USA die Nachfrage nach Kohle, da Energieproduzenten vermehrt auf günstigeres Erdgas setzen.

Gewinn steigt deutlich

Auch litt das Unternehmen unter extremen Wetterereignissen während des Quartals, die zu Störungen im Betriebsablauf und erzwungenen Unterbrechungen auf bestimmten Bahnstrecken führten. Ein insgesamt gestiegenes Frachtvolumen und auch Preiserhöhungen wirkten sich daher nicht so positiv aus, wie am Markt erwartet.

Im Premium-Bereich lesen Sie, wie ECOreporter die Aktie von Union Pacific aktuell einschätzt. Mehr zur Eisenbahn-Branche erfahren Sie mit den ECOreporter-Dossiers Unterwegs auf grünen Schienen: Bei diesen Eisenbahn-Aktien kann sich der Einstieg lohnen und Weichen stellen für die Klimawende: Diese nachhaltigen Bahnaktien sind jetzt attraktiv (Teil 2).

Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in. Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.

...

Verwandte Artikel

16.09.24
 >
13.09.24
 >
06.09.24
 >
26.04.24
 >
26.01.24
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x