Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!
Veganz mit weniger Umsatz, Verlust soll 2024 sinken
Der vegane Berliner Lebensmittelhändler Veganz hat seine Geschäftszahlen für das Geschäftsjahr 2023 und das erste Quartal 2024 vorgelegt. Der Umsatz stand dabei im Zeichen einer deutlichen Reduzierung des Sortiments. Im laufenden Geschäftsjahr will sich das Unternehmen auf ausgewählte Produkte konzentrieren und den Verlust leicht senken.
Wie Veganz mitteilte, führten die "strategischen Sortimentsbereinigungen" 2023 zu einem bewusst in Kauf genommenen Umsatzrückgang um 30 Prozent auf 16,4 Millionen Euro. Das Unternehmen hatte sich im vergangenen Jahr von ganzen Produktkategorien mit aus seiner Sicht unzureichender Rentabilität getrennt. Außerdem gab Veganz im letzten Jahr sein eigenes Filialgeschäft auf und konzentriert sich nun ausschließlich auf die Produktion von veganen Lebensmitteln für den Einzelhandel.
Mehr Umsatz und weniger Verlust erwartet
Beim Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) konnte Veganz 2023 den Verlust um 49 Prozent auf 6,3 Millionen Euro verringern. Der Nettoverlust sank von 11,0 auf 9,5 Millionen Euro.
Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in.
Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.
...