Verbio profitiert von steigenden Gewinnen im Biosprit-Bereich. / Foto: Unternehmen

  Nachhaltige Aktien

Verbio erhöht Prognose – Aktie gewinnt 6 %

Der Biotreibstoffhersteller Verbio geht davon aus, im laufenden Geschäftsjahr mehr Gewinn zu machen als bislang erwartet. Die Aktie beendet den Abwärtstrend der letzten Monate.

Verbio erwartet jetzt für das Geschäftsjahr 2020/21, das am 30. Juni endet, einen Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) von 150 Millionen Euro. Zuvor hatte das SDAX-Unternehmen aus Zörbig in Sachsen-Anhalt mit einem EBITDA von 130 Millionen Euro kalkuliert.

Als Gründe für die bessere Prognose nennt Verbio „den bisherigen Geschäftsverlauf und die weiterhin positiven Aussichten in allen Segmenten bis zum Geschäftsjahresende“. Auch das Nettofinanzvermögen soll Ende Juni größer sein als erwartet. Das Verbio-Management rechnet nun mit 65 statt bisher 50 Millionen Euro.

Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.

Die Verbio-Aktie hat gestern 6 Prozent zugelegt. Aktuell kostet sie im Tradegate-Handel 38,28 Euro (Stand 27.4.2021, 8:43 Uhr). Nach höheren Verlusten seit Anfang Februar ist die Aktie auf Sicht von drei Monaten noch 9 Prozent im Minus. Im Jahresvergleich hat sie 368 Prozent an Wert gewonnen.

Verbio stellt neben Biokraftstoffen wie Bioethanol, Biodiesel und Biogas auch Desinfektionsmittel und Flüssigdünger her. Insbesondere im Biokraftstoffbereich schwanken die Ein- und Verkaufspreise stark. Zudem ist die Verbio-Aktie mit einem erwarteten KGV für 2020/21 von 32 hoch bewertet und befindet sich derzeit im Fokus von Shortsellern (mehr dazu können Sie hier lesen). ECOreporter rät aktuell von einem Einstieg in die nach den sehr hohen Kurszuwächsen im letzten Jahr deutlich überhitzte Aktie ab.

Verbio Vereinigte BioEnergie AG:

Verwandte Artikel

18.09.24
 >
08.04.21
 >
26.03.21
 >
16.02.21
 >
05.02.21
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x