Verbund setzt bislang vor allem auf Wasserkraft, baut seinen Bestand an Solar- und Windkraftwerken aber stetig aus. Die Verbund-Aktie hat in den letzten fünf Jahren 126 Prozent gewonnen. / Foto: Verbund

  Nachhaltige Aktien, Aktien-Favoriten

Verbund AG kauft Windparks in Deutschland

Der österreichische Energiekonzern Verbund baut seinen Bestand an Windparks aus. Für die ECOreporter-Favoriten-Aktie geht es bereits seit einigen Monaten aufwärts.

Verbund übernimmt von einem Infrastruktur-Fonds des Fondsverwalters Impax fünf ans Netz angeschlossene Windparks mit einer Erzeugungsleistung von 38,4 Megawatt (MW). Die Parks Oedelum, Quelkhorn, Mariengarten, Münster und Frielendorf Süd liegen in Hessen, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen.

Hinzu kommt ein noch im Bau befindlicher Windpark mit 18 MW im hessischen Feldatal. Das übernommene Gesamtportfolio besteht aus 14 Windrädern der Hersteller Vestas, GE und Enercon. Alle Anlagen erhalten Einspeisevergütungen nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG). Über den Kaufpreis haben Verbund und Impax wie in der Branche üblich Stillschweigen vereinbart.

Verbund erzeugt bislang den größten Teil seines Stroms mit Wasserkraftwerken. 2030 sollen Solar- und Windparks 20 bis 25 Prozent zum Strommix des teilstaatlichen österreichischen Konzerns beitragen. Verbund besitzt in Rheinland-Pfalz bereits Windkraftanlagen mit 86 MW.

Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in. Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.

...

Verwandte Artikel

05.10.23
 >
04.10.23
 >
16.08.24
 >
09.08.24
 >
27.07.23
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x