Verbund ist das größte Energieunternehmen Österreichs. Den Großteil seines Stroms gewinnt der Konzern aus Wasserkraftwerken. / Foto: Verbund

  Nachhaltige Aktien, Aktien-Favoriten

Verbund AG will Sonderdividende zahlen

Der österreichische Grünstromkonzern Verbund plant erneut die Ausschüttung einer Sonderdividende. Kann das der schwächelnden ECOreporter-Favoriten-Aktie Auftrieb geben?

Verbund möchte nach einer „außerordentlich positiven Geschäftsentwicklung“ im letzten Jahr neben der regulären Jahresdividende von 3,40 Euro je Aktie eine Sonderdividende von 0,75 Euro je Aktie zahlen. Für das Geschäftsjahr 2022 hatte der Konzern eine reguläre Dividende von 2,44 Euro und eine Sonderdividende von 1,16 Euro ausgeschüttet.

Die Gesamtdividende steigt damit von 3,60 Euro auf 4,15 Euro. Das entspricht beim aktuellen Aktienkurs von 63,05 Euro (Tradegate-Handel, 14.2.2024, 8:48 Uhr) einer Dividendenrendite von hohen 6,6 Prozent. Die neuen Dividenden müssen noch vom Aufsichtsrat und der Hauptversammlung des Konzerns genehmigt werden.

Mit dem Strompreis sinkt der Gewinn

Die Verbund-Aktie ist heute mit einem Minus von knapp 0,6 Prozent in den Tradegate-Handel gestartet. Offenbar bleiben viele Anlegerinnen und Anleger weiterhin skeptisch, nachdem das Unternehmen vor wenigen Tagen eine sehr vorsichtige Gewinnprognose für 2024 abgegeben hatte (ECOreporter berichtete hier). Verbund geht davon aus, in diesem Jahr wegen des „schnellen und massiven Rückgangs der Großhandelspreise für Strom“ weniger Gewinn zu machen, als Analysten bislang erwartet hatten.

Nach zuvor hohen Zuwächsen war der Kurs der Verbund-Aktie zwischen August 2022 und Juni 2023 deutlich gesunken. Danach erholte er sich wieder, seit Anfang dieses Jahres gibt er allerdings erneut spürbar nach. Im Monatsvergleich ist die Aktie 22 Prozent im Minus, auf Jahressicht hat sie 16 Prozent abgegeben. Auf fünf Jahre betrachtet liegt sie weiterhin knapp 57 Prozent im Plus.

Wie ECOreporter die Verbund-Aktie aktuell einschätzt, erfahren Sie hier.

Verbund ist eine ECOreporter-Favoriten-Aktie aus der Kategorie Nachhaltige Mittelklasse. Ein Unternehmens-Porträt finden Sie hier.

Lesen Sie auch unseren Überblick Nachhaltige Mittelklasse-Aktien: Diese ECOreporter-Favoriten sind aktuell empfehlenswert.

Verbund AG: ISIN AT0000746409 / WKN 877738

Verwandte Artikel

09.02.24
 >
12.01.24
 >
31.12.23
 >
12.07.24
 >
17.06.24
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x