Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!
Vestas kauft sich für 500 Millionen Euro bei CIP ein
Der dänische Windanlagenbauer Vestas übernimmt für eine halbe Milliarde Euro eine 25-prozentige Minderheitsbeteiligung am dänischen Investment-Manager Copenhagen Infrastructure Partners P/S (CIP).
Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.
Vestas will durch den Einstieg bei CIP seine Wertschöpfungskette in der Grünstrom-Branche vergrößern. CIP ist auf Fonds-Angebote im Bereich Erneuerbare Energien spezialisiert. Als Anteilseigner wird Vestas eigenen Angaben zufolge langfristige Erträge aus den Investment-Aktivitäten von CIP erhalten. Der Einstieg soll im ersten Quartal 2021 abgeschlossen sein.
Die Vestas-Aktie steht derzeit im Xetra-Handel bei 178,10 Euro (21.12.2020, 10:30 Uhr). Auf Monatssicht ist die Aktie 13 Prozent im Plus, im Jahresvergleich hat sie 94 Prozent zugelegt.
Mit einem erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) für 2020 von 59 ist die Vestas-Aktie teuer. Allerdings: Wenn es ein Anlagenbauer schafft, langfristig Gewinne in der Windbranche zu erwirtschaften, dann ist es Vestas. Bei Kursrücksetzern können sich Einstiegsgelegenheiten ergeben.
Vestas ist eine ECOreporter-Favoriten-Aktie der Kategorie Nachhaltige Mittelklasse. Ein Unternehmensporträt finden Sie hier.
Welche Windaktien ECOreporter derzeit empfiehlt, können Sie hier lesen.
Vestas Wind Systems A/S: