Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!

WashTec leidet immer noch unter Corona – Aktie gibt weiter nach
Der Autowaschanlagenbauer WashTec hat auch im dritten Quartal 2020 schlechtere Geschäfte als im Vorjahr gemacht, liegt aber im Rahmen der eigenen Erwartungen. Die Aktie verliert weiter an Wert.
Im dritten Quartal lag der Umsatz des Augsburger Unternehmens knapp 15 Prozent unter dem Vorjahreswert. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) fiel um ein Drittel niedriger aus.
In den ersten neun Monaten des laufenden Jahres setzte WashTec 269,3 Millionen Euro um, das sind knapp 13 Prozent weniger als 2019. Das EBIT ging von 20 auf 12,5 Millionen Euro zurück.
WashTec hat eigenen Angaben zufolge seine operativen Kosten um fast 10 Prozent zum Vorjahr gesenkt. Für das Gesamtjahr 2020 rechnet der Konzern weiterhin mit einem Umsatzrückgang von 15 bis 20 Prozent und einer EBIT-Marge von 3 bis 5 Prozent.
Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.
„Die Zahlen des dritten Quartals bestätigen unsere Prognose“, kommentiert Ralf Koeppe, CEO von WashTec, die Entwicklungen der letzten Monate. „Mit der zunehmend angespannten Covid-19-Situation in Europa bleibt eine Unsicherheit, u.a. im Hinblick auf die Installationen der Anlagen zum Jahresende. Daher können wir unseren Ausblick nicht weiter präzisieren. Gute Fortschritte machen wir im Performance-Programm bei der Anpassung unserer Strukturen für eine nachhaltige Verbesserung unserer Profitabilität."
Die WashTec-Aktie ist heute mit einem Minus von 3,1 Prozent in den Xetra-Handel gestartet und notiert aktuell bei 35,35 Euro (Stand 27.10.2020, 9:30 Uhr). Auf Monatssicht hat die Aktie 4,5 Prozent an Wert verloren, im Jahresvergleich liegt sie 14 Prozent im Minus. Auf fünf Jahre gesehen hat die Aktie 37 Prozent gewonnen.
ECOreporter bleibt weiterhin skeptisch. Wie sich WashTec in Zukunft entwickeln wird, ist unklar. Zudem ist die Aktie derzeit mit einem erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis für 2020 von 50 sehr hoch bewertet. Selbst bei steigenden Gewinnen in 2021 könnte die Aktie teuer bleiben.
WashTec ist eine ECOreporter-Favoriten-Aktie aus der Kategorie Mittelklasse-Aktien. Zum ausführlichen Unternehmensporträt gelangen Sie hier.
Welche Mittelklasse-Favoriten-Aktien derzeit attraktiv sind, erfahren Sie hier.
WashTec AG: