Die Ökoworld-Aktie ist auf fünf Jahre gesehen fast 90 Prozent im Plus. / Foto: Pixabay

  Nachhaltige Aktien, Fonds / ETF

Ökoworld erzielt 24 % mehr Gewinn

Der grüne Fondsanbieter Ökoworld hat 2024 trotz geringerer Umsätze mehr Gewinn gemacht. Für 2025 bleibt das Unternehmen aus Hilden bei Düsseldorf vorsichtig. Wie entwickelt sich die Ökoworld-Aktie?

Der Ökoworld-Konzern erzielte im letzten Jahr 62,2 Millionen Euro Umsatz und einen Nettogewinn von 26,8 Millionen Euro. Im Vorjahr lag der Umsatz bei 63,6 Millionen Euro, der Gewinn bei 21,6 Millionen Euro.

Das Unternehmen führt den Umsatzrückgang auf das „schwierige Marktumfeld“ zurück. Grund für den deutlich gestiegenen Gewinn waren Einmaleffekte aus Einsparungen im Marketing-Bereich sowie ein gutes Finanzergebnis aufgrund des höheren Zinsniveaus.

Die fünf Fonds gewannen 2024 an Wert

Das verwaltete Vermögen der Ökoworld-Fonds reduzierte sich im Jahresverlauf von 3,05 auf 2,97 Milliarden Euro. Nettomittelabflüssen von 392 Millionen Euro stand eine positive Performance von 317 Millionen Euro gegenüber. Alle Fonds gewannen im letzten Jahr an Wert.

„2024 war aufgrund der vielen geopolitischen und gesellschaftlichen Herausforderungen ein schwieriges Jahr für die nachhaltige Geldanlage“, erläutert Vorstandschef Dr. Oliver Pfeil. „Vor diesem Hintergrund können wir mit dem Ergebnis mehr als zufrieden sein. Dank unseres soliden Wirtschaftens verfügen wir über ausreichende Mittel, um unsere strategische Neuausrichtung voranzutreiben, innovative neue Produkte zu entwickeln und damit engagierte Menschen für nachhaltige und ökologische Geldanlage zu begeistern.“

Die fünf Ökoworld-Fonds tragen das ECOreporter-Nachhaltigkeitssiegel 2025. Mehr dazu können Sie hier lesen.

Wie ECOreporter die Ökoworld-Aktie derzeit einschätzt, erfahren Sie im folgenden Premium-Bereich.

Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in. Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.

...

Verwandte Artikel

27.04.25
 >
14.03.25
 >
11.02.25
 >
24.01.25
 >
13.01.25
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x