Nachhaltige Aktien

5G-Chip-Spezialist Skyworks bleibt auf Rekordniveau

Skyworks Solutions profitiert von der anhaltend hohen Nachfrage nach Halbleitern. Aber die Kosten des US-Konzerns sind gestiegen, die Aktie verliert weiter an Wert. Eröffnen sich hier Kaufgelegenheiten?

1,5 Milliarden US-Dollar setzte Skyworks im letzten Quartal des Kalenderjahres 2021 um. Damit blieb das Unternehmen auf dem Niveau des sehr guten Vorjahreszeitraums. Weil in allen Bereichen die Kosten stiegen, ging der Nettogewinn von 509 auf 400 Millionen Dollar zurück.

Der Cash-Bestand lag Ende Dezember zum Vorjahr unverändert bei 1 Milliarde Dollar. Schulden von knapp 3,3 Milliarden Dollar standen Vermögenswerte von 8,6 Milliarden Dollar gegenüber.

Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.

Die höheren Kosten machen Skyworks für viele Anlegerinnen und Anleger offensichtlich unattraktiver. Auf Monatssicht ist der Kurs um 14 Prozent zurückgegangen, im Jahresvergleich hat er knapp 19 Prozent abgegeben. Auf drei Jahre gesehen liegt die Aktie weiterhin 88 Prozent im Plus. Heute kostet sie im Tradegate-Handel 119,48 Euro (Stand 4.2.2022, 10:20 Uhr).

Skyworks profitiert vom Aufbau des 5G-Netzes. Das Unternehmen aus Massachusetts baut weltweit unter anderem Leistungsverstärker und Empfangsmodule für Mobilfunksysteme. Zu den Kunden gehören Apple, Samsung, Siemens und Huawei. Im letzten Geschäftsjahr, das Anfang Oktober 2021 endete, legten Umsatz und Gewinn um 50 bzw. 87 Prozent zu.

Im August 2021 hat Skyworks seine Quartalsdividende von 0,50 auf 0,56 Dollar je Aktie angehoben. Das Unternehmen schüttet seit Jahren steigende Dividenden aus und kauft regelmäßig eigene Aktien zurück.

Mit einem erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis von 12 ist die Skyworks-Aktie aktuell günstig. Die Gewinnaussichten bleiben trotz zuletzt geringerer Margen gut – ein interessantes Investment für langfristig orientierte Anlegerinnen und Anleger, die zwischenzeitliche Kursrücksetzer aussitzen können.

Weitere spannende nachhaltige Chip-Aktien finden Sie im ECOreporter-Dossier Von Intel bis Taiwan Semiconductor - die 20 besten nachhaltigen Halbleiter-Aktien.

Skyworks Solutions Inc.:

Verwandte Artikel

03.02.22
 >
02.02.22
 >
01.02.22
 >
27.01.22
 >
10.04.24
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x