Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!

Aflac: In Japan läuft es weiter schleppend
Der US-Versicherungskonzern Aflac leidet nach wie vor unter einem schwächelnden Geschäft in seinem wichtigsten Markt Japan. Die Aktie zeigt sich hingegen weiterhin robust.
Im zweiten Quartal 2022 setzte Aflac 5,4 Milliarden US-Dollar um. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres waren es 5,6 Milliarden Dollar. Einbußen gab es erneut vor allem im Japan, wo die Corona-Einschränkungen immer noch größer sind als in den USA.
Der Nettogewinn des Konzerns stieg von 1,1 auf 1,4 Milliarden Dollar, allerdings in erster Linie wegen positiver Effekte außerhalb des Tagesgeschäfts. Vor allem günstige Wechselkurse und deutlich gestiegene Einnahmen aus dem Verkauf von Derivaten brachten Aflac fast 0,5 Milliarden Dollar mehr ein als im Vorjahreszeitraum.
Finanziell ist der Konzern weiterhin stabil aufgestellt. Von April bis Juni kaufte Aflac eigene Aktien im Wert von 650 Millionen Dollar zurück. Für den Geschäftsverlauf in der zweiten Jahreshälfte gibt sich das Management „vorsichtig optimistisch“.
Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.
Der Aktienkurs von Aflac hat sich seit dem großen Corona-Crash im Frühjahr 2020 mehr als verdoppelt. Im Jahresvergleich notiert die Aktie knapp 20 Prozent im Plus, auf Monatssicht hat sie 2,6 Prozent zugelegt. Im Februar erhöhte das Unternehmen seine Quartalsdividende um 21 Prozent. Für 2022 liegt die erwartete Dividendenrendite bei 3,0 Prozent.
Mit einem erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis von 10 ist die Aflac-Aktie günstig bewertet. Allerdings lässt sich weiterhin schwer einschätzen, welche mittelfristigen Auswirkungen die Corona-Pandemie auf die Versicherungsgeschäfte des Konzerns haben wird, vor allem in Japan. Ein Investment mit erhöhtem Risiko.
Aflac ist eine ECOreporter-Favoriten-Aktie aus der Reihe Dividendenkönige. Zum ausführlichen Unternehmensporträt gelangen Sie hier.
Lesen Sie auch: Nachhaltige Dividendenkönige: Bei diesen Aktien kann sich der Einstieg jetzt lohnen.
Aflac Inc.: