Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!

Bahnkonzern Canadian Pacific einigt sich mit Gewerkschaft
Der kanadische Güterzugbetreiber Canadian Pacific Kansas City (CPKC) hat einen vorläufigen Vier-Jahres-Tarifvertrag mit der Gewerkschaft Teamsters abgeschlossen. Ein Tarifstreit mit Teamsters hatte im letzten Jahr zwischenzeitlich nahezu den gesamten kanadischen Güterverkehr zum Erliegen gebracht.
Die Verhandlungen mit Teamsters sind noch nicht abgeschlossen. Mit der vorläufigen Einigung könne der Konzern seine Arbeit aber "sicher und effizient im Dienste unserer Kunden und der kanadischen Wirtschaft fortsetzen", so CPKC-Chef Keith Creel.
Streik legte Güterverkehr lahm
2024 war der Tarifstreit mit Teamsters bei CPK ebenso wie beim noch größeren Konkurrenten Canadian National Railway (CN) eskaliert. Nach der Ankündigung eines Streiks hatten CPKC und CN alle Gewerkschaftsmitglieder ausgesperrt. Praktisch der komplette Güterverkehr in Kanada stand daraufhin etwa 24 Stunden still. Die kanadische Regierung ordnete schließlich ein verbindliches Schiedsverfahren an, damit der Eisenbahnbetrieb wieder aufgenommen werden konnte. Mehr dazu lesen Sie hier.
Im Premium-Bereich gibt ECOreporter eine aktuelle Einschätzung zu den Aktien von CPKC und CN. Lesen Sie auch unsere Dossiers Unterwegs auf grünen Schienen: Bei diesen Eisenbahn-Aktien kann sich der Einstieg lohnen und Weichen stellen für die Klimawende: Diese nachhaltigen Bahnaktien sind jetzt attraktiv (Teil 2).
Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in.
Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.
...