Canadian National Railway ist eine der größten Bahngesellschaften Nordamerikas. Der Aktienkurs hat zuletzt nachgegeben. / Foto: Unternehmen

  Aktien-Favoriten

Canadian National Railway übernimmt für 33,6 Milliarden Dollar Kansas City Southern

Der kanadische Eisenbahnbetreiber Canadian National Railway hat sich in einem milliardenschweren Bieterwettstreit gegen seinen Konkurrenten Canadian Pacific durchgesetzt. Investoren beurteilen den Zukauf kritisch.

Eigentlich wollte Canadian Pacific die US-Bahngesellschaft Kansas City Southern für 29 Milliarden US-Dollar übernehmen. Nachdem Canadian National Railway jedoch 33,6 Milliarden Dollar geboten hatte, löste Kansas City Southern den Vorvertrag mit Canadian Pacific auf und unterschrieb eine Übernahmevereinbarung mit Canadian National Railway. Canadian Pacific erhält dafür von Kansas City Southern eine Kompensationszahlung von 700 Millionen Dollar.

Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.

Canadian National Railway hofft, durch die Übernahme seine Marktposition im nordamerikanischen Eisenbahnsektor weiter festigen und ausbauen zu können. An der Börse kommt der hohe Kaufpreis für Kansas City Southern allerdings nicht gut an. Die Aktie von Canadian National Railway hat auf Wochensicht fast 6 Prozent an Wert verloren, aktuell kostet sie im Tradegate-Handel 84,14 Euro (Stand 25.5.2021, 9:47 Uhr). Im Jahresvergleich ist die Aktie 11 Prozent im Plus. Auf fünf Jahre gesehen hat sie 61 Prozent zugelegt.

Das Tagesgeschäft von Canadian National Railway läuft in diesem Jahr bislang gut. Ende April hat der Konzern seine Prognose angehoben (ECOreporter berichtete hier).

Mit einem erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis für 2021 von 21 ist die Aktie derzeit moderat bewertet. Die Aussichten des Unternehmens sind weiterhin gut, die Übernahmekosten könnten den Aktienkurs in den nächsten Monaten aber weiter belasten.

Canadian National Railway ist eine ECOreporter-Favoriten-Aktie aus der Reihe nachhaltige Dividendenkönige. Zum ausführlichen Unternehmensporträt gelangen Sie hier.

Lesen Sie auch: Nachhaltige Dividendenkönige - Bei diesen Aktien bieten sich jetzt Kaufgelegenheiten.

Canadian National Railway Co.:   ISIN CA1363751027 / WKN 897879

Verwandte Artikel

27.04.21
 >
23.04.21
 >
25.03.21
 >
19.03.21
 >
18.09.20
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x