Canadian Solar verkauft mehr Solarmodule, allerdings bleibt weniger Gewinn hängen. / Foto: Unternehmen

  Nachhaltige Aktien

Canadian Solar hat ein Margenproblem – trotzdem steigt der Aktienkurs

Die Aktie von Canadian Solar hat am gestrigen Donnerstag mehr als 6 Prozent an Wert gewonnen. Auf den ersten Blick sehen die neuen Geschäftszahlen des kanadisch-chinesischen Solarkonzerns gut aus. Bei genauerem Hinsehen zeigen sich aber Probleme.

Canadian Solar setzte von Januar bis März 1,1 Milliarden US-Dollar um. Das sind 32 Prozent mehr als im Vorjahresquartal. Insbesondere in Japan und den USA waren die Solarmodule des Konzerns sehr gefragt, der Absatz stieg insgesamt um 42 Prozent auf 3,1 Gigawatt (GW).

Allerdings stiegen die operativen Kosten noch stärker als der Umsatz: um 38 Prozent. Unter dem Strich blieb Canadian Solar ein Nettogewinn von 23 Millionen Dollar. Im Vorjahresquartal waren es 111 Millionen Dollar.

Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.

Trotz der durchwachsenen Aussichten legte die Canadian Solar-Aktie gestern an der Heimatbörse Nasdaq 6,3 Prozent zu. Im Tradegate-Handel kostet sie aktuell 32,01 Euro (Stand 21.5.2021, 9:05 Uhr). Auf Monatssicht hat die Aktie knapp 10 Prozent eingebüßt, auf drei Monate gesehen 26 Prozent. Im Jahresvergleich liegt sie 86 Prozent im Plus.

In den letzten Jahren schwankte der Kurs der Aktie stark, sie bleibt daher ein Investment für risikoaffine Anlegerinnen und Anleger mit langem Atem. Hoch bewertet ist die Aktie derzeit nicht, die Margenprobleme des Konzerns könnten den Kurs mittelfristig aber deutlich belasten.

Mehr über Aktien aus der Solarbranche lesen Sie in unserem aktuellen Überblick: Langfristig mehr als 5.000 Prozent im Plus - das sind die besten Solaraktien.

Canadian Solar Inc.:  ISIN CA1366351098 / WKN A0LCUY

Verwandte Artikel

27.04.21
 >
14.04.21
 >
12.04.21
 >
19.03.21
 >
19.02.21
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x