Cannabis beflügelt immer wieder Anleger-Fantasien. Bislang ist der große Durchbruch aber ausgeblieben. / Foto: Pixabay

  Nachhaltige Aktien

Cannabis-Aktien im Höhenrausch – das steckt dahinter

Mehrere große Cannabis-Unternehmen haben in den letzten Monaten stark an Börsenwert gewonnen. ECOreporter bleibt bei seiner Einschätzung der Branche.

Tilray: plus 63 Prozent in den letzten drei Monaten. Canopy Growth: plus 49 Prozent. Aurora Cannabis: plus 45 Prozent. Die Liste ließe sich noch weiter fortsetzen. Die Aktien zahlreicher nordamerikanischer Cannabis-Hersteller legten diesen Sommer erheblich zu.

Grund dafür ist, dass das US-Gesundheitsministerium angeregt hat, Cannabis bei Drogenvergehen nicht länger auf eine Stufe mit Heroin und LSD zu stellen, sondern als harmloser einzustufen. Zudem soll der Cannabis-Handel zwischen US-Bundesstaaten zugelassen und die Finanzierung von Branchenunternehmen erleichtert werden. Marktbeobachter werten dies als wichtigen Schritt zur landesweiten Legalisierung von Cannabis. Bislang ist der Konsum als Freizeitdroge nur in einigen Bundesstaaten erlaubt.

Die aktuelle Kursrally fußt allerdings teilweise auf vagen Ankündigungen. Ob und wann Cannabis überall in den USA legal sein wird, ist weiterhin unklar. Hinzu kommt: Bei Cannabis-Aktien gibt es immer wieder Kursausbrüche nach oben, langfristig sind die meisten aber sehr schlecht gelaufen. Canopy Growth und Tilray beispielsweise haben in den letzten fünf Jahren jeweils 98 Prozent an Börsenwert verloren, Aurora Cannabis sogar 99 Prozent. US-Hedgefonds wetten derzeit nach Recherchen der Analysefirma S3 Partners mit Shortsell-Positionen von fast 700 Millionen Dollar darauf, dass die Kurse von Cannabis-Papieren bald wieder sinken werden.

ECOreporter schätzt Cannabis, das zu medizinischen Zwecken eingesetzt wird, als nachhaltiges, weil naturnahes Produkt ein. Cannabis als Freizeitdroge dürfte für viele nachhaltige Anlegerinnen und Anleger hingegen keine Option sein. Branchenunternehmen stellen mittlerweile oft beides her. Aber auch unabhängig von ethischen Überlegungen rät ECOreporter weiterhin von einem Einstieg in Cannabis-Aktien ab. Ihre bisherige Entwicklung ist enttäuschend, ihre Perspektive unklar.

Lesen Sie dazu auch unser Dossier Cannabis-Legalisierung: Kommt jetzt der nächste grüne Aktien-Boom?.

Verwandte Artikel

19.02.23
 >
26.04.21
 >
31.05.24
 >
31.12.23
 >
19.05.24
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x