Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!

Coloplast übernimmt für 2 Milliarden Euro Atos Medical
Der dänische Medizingerätehersteller Coloplast wird für rund 2,2 Milliarden Euro den schwedischen Gesundheitskonzern Atos Medical von der französischen Private-Equity-Firma PAI Partners übernehmen. Das teilte Coloplast am heutigen Montag mit.
Atos Medical ist Weltmarktführer im Bereich der sogenannten Laryngektomie, der operativen Entfernung des Kehlkopfs. Diese kann etwa durch einen Halstumor nötig werden. Coloplast sieht in dem Zukauf laut Mitteilung eine "langfristige Wachstumskategorie" mit "eigener Identität".
Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.
Den Abschluss der Transaktion erwartet Coloplast für das zweite Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2021/22. Die Dänen gehen davon aus, dass sich die Übernahme ab dem Geschäftsjahr 2022/23 zunehmend positiv auf den Gewinn auswirken wird.
Aktie mit langfristig guter Perspektive
Die Coloplast-Aktie legte in Folge der Ankündigung im Tradegate-Handel im Vergleich zum Freitag 4,5 Prozent zu und steht aktuell bei 148,40 Euro (Stand: 8.11.2021, 9:47 Uhr). Auf Monatssicht ist der Kurs um 6,7 Prozent gestiegen, im Jahresvergleich hat die Aktie 10,4 Prozent gewonnen.
ECOreporter schätzt die mittel- und langfristigen Aussichten für Coloplast weiterhin als gut ein, auch wenn der Konzern mit seinem Ausblick am Markt zuletzt enttäuschte. Nach Ansicht der Redaktion ist die in Aussicht gestellte EBIT-Marge für 2022 von 32 aber mehr als akzeptabel. Allerdings ist die Aktie derzeit mit einem erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis für 2021/22 von 46 hoch bewertet. Ein Investment für risikofreudige Anlegerinnen und Anleger mit einem sehr langen Investitionshorizont.
Coloplast ist eine ECOreporter-Favoriten-Aktie aus der Kategorie Mittelklasse-Aktien. ECOreporter hat das Unternehmen hier ausführlich vorgestellt.
Lesen Sie auch:
Langfristig eine gute Idee – fast 1.900 % Plus mit nachhaltigen Mittelklasse-Aktien.
Nachhaltige Gesundheitsaktien: Bis zu 48 % Plus in drei Monaten
Coloplast A/S: