Encavis-Solarpark in Roitzsch (Sachsen-Anhalt). / Foto: Unternehmen

  Aktientipps, Aktien-Favoriten

ECOreporter-Favoriten-Aktie: Encavis sichert sich Stromabnahmevertrag für 300-MW-Solarpark

Der Solar- und Windparkbetreiber Encavis meldet den Abschluss eines zehnjährigen Stromabnahmevertrags für einen Solarpark mit 300 Megawatt Leistung. Kunde ist nach Auskunft des Hamburger Unternehmens ein international führendes Energieunternehmen. Die Aktie startet in den heutigen Handel mit einem leichten Plus.

Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.

Der Stromabnahmevertrag (Power Purchase Agreement, PPA) sei für zehn Jahre für eine Strommenge von insgesamt 4.300 Gigawattstunden vereinbart worden, heißt es von Encavis. Der Solarpark befindet sich in Spanien nahe der Stadt Talayuela und soll 2020 in Betrieb gehen.  Zum Abnahmepreis für den Strom sowie zum Namen des Vertragspartners sei Stillschweigen vereinbart worden.

Für Encavis ist es der erste Stromabnahmevertrag mit einem Privatkunden für einen Solarpark. "Der Abschluss dieses Vertrags und die Inbetriebnahme des Parks im kommenden Jahr befördern uns in eine neue Größenordnung, so wie es den Markt für vergleichbare Verträge in vielen Ländern stimulieren wird", erklärt Encavis-Chef Dierk Paskert. Das Unternehmen wolle in diesem Bereich weiter wachsen, so Paskert weiter.

Wie ECOreporter berichtete, erhöhte das Hamburger Unternehmen Ende August das zweite Mal in diesem Jahr seine Prognose (lesen Sie hier mehr). Anfang September stockte Encavis eine Wandelanleihe um 60 Millionen Euro auf, um Kapital für weiteres Wachstum zu erhalten.

Die Encavis-Aktie steht an der Börse Xetra derzeit bei 8,07 Euro (17.9., 11:10 Uhr), ein Plus von 1 Prozent zum Vortag. Auf Sicht von einem Jahr ist die Aktie des Grünstromproduzenten fast 39 Prozent im Plus.

ECOreporter hat die Encavis-Aktie hier ausführlich analysiert.

Encavis ist eine ECOreporter-Favoriten-Aktie aus der Kategorie Grüne Spezialwerte.

Lesen Sie auch unseren aktuellen Windkraft-Aktien-Überblick.

Encavis AG: ISIN DE0006095003 / WKN 609500

Verwandte Artikel

13.09.19
 >
13.09.19
 >
06.09.19
 >
22.08.19
 >
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x