Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!
Nachhaltige Aktien, Erneuerbare Energie, Aktien-Favoriten
Encavis baut Solar-Projektpipeline auf mehr als 3 Gigawatt aus
Der Hamburger Grünstromkonzern Encavis baut seine Partnerschaft mit dem dänischen Energieversorger GreenGo Energy aus. Ziel ist der Bau weiterer Solarparks.
Die erweiterte Kooperation umfasst eine Pipeline an Solarparkprojekten mit einer Gesamtleistung von 500 Megawatt (MW) in Deutschland. Diese Neuplanung ergänzt eine bereits bestehende Pipeline von Encavis und GreenGo Energy mit einer Leistung von 600 MW.
Lohnt sich die Encavis-Aktie?
„Gemeinsam mit GreenGo Energy konnten wir in rund zweieinhalb Jahren mehr als 280 MW Solar-Erzeugungskapazität in Dänemark realisieren und zum Teil auch schon ans Netz anschließen”, so Mario Schirru, Chief Investment Officer und Chief Operating Officer der Encavis AG.
Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.
Encavis baut seine Solar-Projektpipeline damit nach eigenen Angaben von 2,7 auf 3,2 Gigawatt aus. Das Unternehmen unterhält nun 13 strategische Entwicklungspartnerschaften in Europa.
Die Encavis-Aktie ist im Xetra-Handel aktuell 0,3 Prozent im Plus zum Freitag und kostet 13,31 Euro (Stand: 11.9.2023, 10:17 Uhr). Auf Monatssicht ist die Aktie 5,1 Prozent im Minus, im Jahresvergleich hat sie 38,4 Prozent an Wert eingebüßt.
Encavis hatte Ende Juli die Investition von weiteren 200 Millionen Euro in neue Wind- und Solarparks angekündigt (ECOreporter berichtete hier). Zuletzt hatte der Konzern mit der Innovar Solar GmbH aus Meppen ebenfalls eine Projektpartnerschaft geschlossen und sich eine umfangreiche Projektfinanzierung gesichert. Außerdem steigt Encavis in das Geschäft mit Batterieparks ein.
Für ECOreporter bleibt die Encavis-Aktie ein gutes Langzeit-Investment. Das erwartete Kurs-Gewinn-Verhältnis für 2023 ist aber mit 33 trotz der Kursverluste in den letzten Monaten nach wie vor hoch. Für 2024 wird das KGV bei 30 erwartet – ebenfalls kein niedriger Wert. Defensive Investoren sollten eher abwarten, ob sich die Kursverluste fortsetzen – auch weil Leerverkäufer auf sinkende Kurse wetten. Risikobewusste Anlegerinnen und Anleger können weiterhin mit einer kleinen Position einsteigen.
Encavis ist eine ECOreporter-Favoriten-Aktie aus der Kategorie Nachhaltige Mittelklasse. Ein Unternehmensporträt finden Sie hier.
Einen Überblick über die Solarbranche erhalten Sie im ECOreporter-Dossier Das sind die besten Solaraktien – wo sich jetzt der Einstieg lohnt.
Encavis AG: ISIN DE0006095003 / WKN 609500