Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!

Nachhaltige Aktien, Aktien-Favoriten
Encavis bestätigt Übernahmegespräche – Aktie gewinnt 18 %
Der Hamburger Erneuerbare-Energien-Konzern Encavis befindet sich in Verhandlungen mit der New Yorker Beteiligungsgesellschaft KKR. Die ECOreporter-Favoriten-Aktie legt deutlich zu – kann sich ein Einstieg derzeit noch lohnen?
Encavis teilte gestern Abend mit, es gebe „Kontakt mit KKR zum Interesse an einer möglichen Transaktion mit dem Unternehmen“. Die Nachrichtenagentur Bloomberg hatte zuvor gemeldet, KKR wolle möglicherweise mehr als 2 Milliarden Euro für eine Übernahme von Encavis zahlen.
Laut Encavis befinden sich die Gespräche noch „in einem sehr frühen Stadium“, und es gebe „keine Garantie, dass eine mögliche Transaktion vorgeschlagen oder durchgeführt wird“. Der Konzern will sich zu dem Thema erst wieder äußern, wenn eine „Entscheidung getroffen wurde“.
Die Encavis-Aktie gewann gestern an der Börse Tradegate 18,7 Prozent an Wert und ging mit einem Kurs von 13,36 Euro aus dem Handel. Zuvor hatte die Aktie seit August 2022 stetig an Wert verloren, im Jahresvergleich notiert sie 24 Prozent im Minus. Langfristig hat sich der Kurs sehr gut entwickelt, auf fünf Jahre gesehen ist er um 122 Prozent gestiegen.
Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.
Die Encavis-Aktie leidet schon seit geraumer Zeit unter der schlechten Börsenstimmung im Erneuerbare-Energien-Bereich. Wirtschaftlich steht der Konzern gut da. Trotz gesunkener Strompreise und gestiegener Finanzierungskosten erzielt Encavis solide Ergebnisse und wächst schneller als geplant.
Die Gesamterzeugungskapazität des Unternehmens beträgt aktuell rund 3,6 Gigawatt (GW), davon befinden sich rund 2,2 GW im eigenen Besitz. Zudem sind aktuell rund 1,2 GW an Kapazitäten im Bau, davon mehr als 800 MW für den Eigenbestand.
ECOreporter schätzt die Encavis-Aktie grundsätzlich als solides Investment ein. Mit einem erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) für 2024 von 36 ist sie aber hoch bewertet. Hinzu kommen Risiken wegen der möglichen Übernahme durch KKR. Aktuell ist Encavis an der Börse etwa 2,1 Milliarden Euro wert. Ob KKR einen deutlichen Aufschlag zu zahlen bereit ist, um einen Teil der Aktien oder alle zu erwerben, bleibt vorerst unklar. Sollte es nicht zu einer Übernahme kommen, könnte der Aktienkurs einbrechen. ECOreporter rät davon ab, heute bei Encavis einzusteigen oder bestehende Positionen zu erhöhen. Falls Sie bereits investiert sein sollten: Halten Sie an Ihren Aktien fest.
Encavis ist eine ECOreporter-Favoriten-Aktie aus der Kategorie Nachhaltige Mittelklasse. Ein Unternehmensporträt finden Sie hier.
Lesen Sie auch unser Dossier Nachhaltige Mittelklasse-Aktien: Diese ECOreporter-Favoriten sind aktuell empfehlenswert.
Encavis AG: