Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!
Encavis erwartet deutlich mehr Gewinn – wie attraktiv ist die Aktie?
Der Hamburger Ökostromkonzern und ECOreporter-Aktien-Favorit Encavis hat in den letzten Monaten deutlich mehr Geld verdient als erwartet. Deshalb hebt das Management jetzt die Jahresprognose an.
Im ersten Halbjahr 2022 setzte Encavis nach vorläufigen Zahlen 226,4 Millionen Euro um. Das sind rund 40 Prozent mehr als im Vorjahr. Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn vor Zinsen und Steuern (bereinigtes EBIT) stieg um ungefähr 60 Prozent auf knapp 110 Millionen Euro, der bereinigte Gewinn je Aktie verbesserte sich um 83 Prozent auf 0,33 Euro.
„Die signifikanten Umsatz- und Ergebnissteigerungen basieren im Wesentlichen auf den erweiterten Erzeugungskapazitäten, der höheren Wind- und Solarperformance sowie den aktuell hohen Strommarktpreisen, die deutlich über denen des vergleichbaren Vorjahreszeitraums liegen", erläutert Encavis-Finanzchef Christoph Husmann die guten Zahlen.
Nach dem erfolgreichen ersten Halbjahr geht Encavis jetzt von einem Jahresumsatz von mehr als 420 Millionen Euro aus. Bislang hatte das Management mit mehr als 380 Millionen Euro kalkuliert. Das bereinigte EBIT soll bei mehr als 185 Millionen Euro liegen (bisherige Prognose: mehr als 166 Millionen Euro). Den bereinigten Gewinn je Aktie erwartet Encavis bei 0,55 Euro statt zuvor 0,51 Euro. Die zusätzlichen Gewinne will der Konzern unter anderem in die technische Optimierung seiner Wind- und Solarparks investieren.
Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.
Nach einer Schwächephase Anfang des Jahres bewegt sich die Encavis-Aktie mittlerweile wieder auf hohem Niveau. Auf Monatssicht notiert sie 16 Prozent im Plus, im Jahresvergleich hat sie 40 Prozent gewonnen. Langfristig ist die Aktie sehr gut gelaufen, auf fünf Jahre gesehen stieg der Kurs um 250 Prozent. Nach Bekanntgabe der neuen Geschäftszahlen ging die Aktie am gestrigen Mittwoch mit einem Plus von mehr als 3 Prozent und einem Kurs von 21,48 Euro aus dem Tradegate-Handel.
ECOreporter schätzt die wirtschaftlichen Aussichten von Encavis weiterhin als hervorragend ein, das Unternehmen dürfte auch zukünftig zu den Gewinnern der Energiewende gehören. Mit einem erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis für 2022 von 33 ist die Aktie derzeit aber etwas zu hoch bewertet – auch weil unklar ist, wie lange Encavis noch von sehr hohen Strompreisen profitieren kann. Wer bereits investiert ist, sollte seine Aktien halten. Attraktive Kurse für Neuinteressenten sieht ECOreporter derzeit bei etwa 16 Euro. So viel kostete die Aktie zuletzt im März.
Encavis ist eine ECOreporter-Favoriten-Aktie aus der Kategorie Nachhaltige Mittelklasse. Ein Unternehmensporträt finden Sie hier.
Einen Überblick über die Windbranche erhalten Sie im ECOreporter-Dossier Die besten Windaktien – wo sich jetzt der Einstieg lohnt.
Encavis AG:
Verwandte Artikel
19.07.24
>