Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!
Fielmann kauft spanische Optikerkette
Der Hamburger Optikerkonzern Fielmann übernimmt für 185 Millionen Euro 80 Prozent der Anteile am spanischen Konkurrenten Optica & Audiologia Universitaria. Die Fielmann-Aktie legt weiter zu.
Óptica & Audiología Universitaria ist mit einem Jahresumsatz von mehr als 100 Millionen Euro die drittgrößte Optikerkette Spaniens. Aktuell betreibt das Unternehmen 80 Ladengeschäfte, langfristig sollen es mehr als 200 werden. Óptica & Audiología Universitaria peilt auf lange Sicht einen Jahresumsatz von 250 Millionen Euro an. Die Unternehmensgründer Manuel Caballero und Rufo Gómez bleiben weiterhin mit 20 Prozent an Óptica & Audiología Universitaria beteiligt.
Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.
Fielmann setzte 2019 in seinen 800 Niederlassungen in 14 europäischen Ländern 1,76 Milliarden Euro um. Wegen der Corona-Beschränkungen im Einzelhandel geht der Konzern für 2020 von einem Umsatzrückgang auf 1,5 Milliarden Euro aus (ECOreporter berichtete hier).
Die Fielmann-Aktie notiert aktuell im Tradegate-Handel bei 66,45 Euro (18.12.2020, 9:53 Uhr) und damit zum Vortag 2,5 Prozent im Plus. Auf Wochensicht hat die Aktie 6,8 Prozent an Wert gewonnen, im Jahresvergleich liegt sie 8,8 Prozent im Minus.
Die Fielmann-Aktie ist nach den jüngsten Kursgewinnen kein Schnäppchen mehr. Zudem ist unklar, wie sich die Corona-Krise auf den weiteren Geschäftsverlauf auswirken wird, denn Lockdown-Phasen bedeuten für Fielmann hohe Umsatzeinbußen, weil der Konzern abhängig vom Filialgeschäft ist. Daher: derzeit keine Empfehlung für defensive Anlegerinnen und Anleger.
Fielmann ist eine ECOreporter-Favoriten-Aktie aus der Kategorie Mittelklasse-Aktien. Lesen Sie auch unser ausführliches Unternehmensporträt.
Fielmann AG: