Bei First Solar laufen die Geschäfte prächtig. / Foto: Unternehmen

  Nachhaltige Aktien, Erneuerbare Energie

First Solar steigert Umsatz deutlich, erwartet mehr Wachstum

Der US-Solarmodulhersteller First Solar hat seinen Umsatz 2023 deutlich gesteigert und ist in die Gewinnzone zurückgekehrt. Auch die Prognose fällt optimistisch aus. Wie schätzt ECOreporter die Aktie ein?

Der Umsatz von First Solar wuchs im letzten Geschäftsjahr um knapp 27 Prozent auf 3,3 Milliarden US-Dollar. Im vierten Quartal legte der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um rund 45 Prozent auf 1,2 Milliarden Dollar zu. Laut Unternehmen war der Hauptgrund dafür ein deutlicher Anstieg der Modulverkäufe.

Umsatz und Gewinn sollen weiter zulegen

First Solar erwirtschaftete zudem einen Nettogewinn von rund 831 Millionen Dollar, nachdem im Vorjahr noch ein Verlust von 44 Millionen Dollar zu Buche gestanden hatte. Auch im vierten Quartal stand ein Gewinn von 349 Millionen Dollar einem Vorjahresverlust von 7,5 Millionen Dollar gegenüber. Im Vergleich zum dritten Quartal 2023 stieg der Gewinn noch einmal um rund 30 Prozent.

Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in. Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.

...

Verwandte Artikel

13.02.24
 >
19.04.24
 >
07.11.23
 >
22.09.23
 >
15.09.23
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x