SAP will mit Google noch mehr Kunden vom Umzug in die Cloud überzeugen. / Foto: Unternehmen

  Nachhaltige Aktien, Aktien-Favoriten, Meldungen

Google Cloud und SAP bauen Partnerschaft aus

Die bestehende Partnerschaft zwischen dem Walldorfer IT-Konzern SAP und Google Cloud kommt nach eigenen Angaben gut bei der Kundschaft an. Nun wird die Zusammenarbeit erweitert.

Google wird demnach neuer strategischer Partner des SAP-Programms "Rise with SAP". Dieses soll Kunden den Umstieg auf die Cloud-Dienste des deutschen IT-Konzerns erleichtern. Zudem wolle man bestehende Unternehmensprozesse mit den KI- und Machine-Learning-Technologien von Google erweitern. Wie die beiden Unternehmen angeben, habe man 2021 bereits mehrere große gemeinsame Kunden gewinnen können.

Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.

Die Integration der Google Cloud in das SAP-Angebot ermöglicht es Kunden "ihre wichtigsten Geschäftssysteme und Anwendungen reibungslos in eine zukunftsfähige und sichere Umgebung mit kurzen Verzögerungszeiten zu überführen", so die gemeinsame Pressemitteilung der Konzerne. 

Die Infrastruktur und Funktionen von Google Cloud für künstliche Intelligenz, maschinelles Lernen und Analysen, biete Kunden wiederum "sowohl Wahlmöglichkeiten als auch das gewünschte innovative Portfolio, um ihr Unternehmen in der Cloud neu auszurichten."

Die SAP-Aktie ist im Tradegate-Handel aktuell 0,6 Prozent im Plus und kostet 121, 54 Euro (Stand: 3.8.2021, 10:11 Uhr). Auf Monatssicht hat die Aktie 1,5 Prozent an Wert gewonnen, im Jahresvergleich ist die Aktie 10,3 Prozent im Minus.

SAP will sein Geschäft konsequenter auf die Cloud ausrichten, das erfordert kurzfristig mehr Investitionen in Technik und Marketing. Der Konzern nimmt daher in diesem und im kommenden Jahr ein niedrigeres Ergebnis in Kauf. ECOreporter sieht in der Strategie aber langfristig Potential, nach einem "fantastischen Quartal" hob der Konzern zuletzt seine Jahresziele ein zweites Mal an – auch, weil mehr Kunden schneller in die Cloud wechseln.

Mit einem erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis für 2021 von 20 ist die Aktie angesichts der starken Perspektive günstig bewertet. Ebenfalls langfristig ausgerichtete Anleger können weiter mit einer kleinen Position einsteigen.

SAP ist eine ECOreporter-Favoriten-Aktie aus der Kategorie Dividendenkönige. Zum ausführlichen Unternehmensporträt gelangen Sie hier.

Lesen Sie auch den aktuellen ECOreporter-Überblick über die Entwicklung der nachhaltigen Dividendenkönige.

SAP SE:  ISIN DE0007164600 / WKN 716460

Verwandte Artikel

21.07.21
 >
16.06.21
 >
15.06.21
 >
09.06.21
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x