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Henkel gibt neue Prognose ab, Aktie legt zu
Der Konsumgüterkonzern Henkel hatte im April seine Jahresprognose für 2020 kassiert. Jetzt legt das Düsseldorfer Unternehmen eine neue Prognose vor, die den Aktienkurs steigen lässt.
Henkel erwartet nun unter der Prämisse, dass es in den wichtigsten Märkten nicht zu weiteren Corona-Lockdowns kommt, einen Umsatzrückgang von 1 bis 2 Prozent im Vergleich zu 2019. Im Unternehmensbereich Adhesive Technologies, der wegen des Nachfragerückgangs aus der Automobilindustrie nicht gut läuft, rechnet der Konzern mit einem Umsatzminus von 5,5 bis 6 Prozent. Im Segment Laundry & Home Care geht Henkel dagegen von einem Umsatzwachstum zwischen 4,5 und 5,5 Prozent aus.
Aufgrund der geringeren Umsätze und gestiegener Aufwendungen für Marketing, Werbung, Digitalisierung und IT soll der bereinigte Gewinn je Vorzugsaktie (EPS) um 18 bis 22 Prozent niedriger ausfallen als 2019.
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