Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!

Kapitalerhöhung: SolarEdge verkauft 2,3 Millionen Aktien
Der israelische Solarkonzern und ECOreporter-Aktien-Favorit SolarEdge hat wie angekündigt 2,3 Millionen neu geschaffene Aktien an institutionelle Investoren veräußert. Trotz der Verwässerung der bestehenden Aktien entwickelt sich der Börsenkurs weiterhin gut.
SolarEdge hat die neuen Aktien für jeweils 295 US-Dollar abgegeben und damit brutto knapp 679 Millionen Dollar eingenommen. Mit dem Geld will der Konzern sein weiteres Wachstum finanzieren, unter anderem auch mögliche Firmenübernahmen.
Gibt ein Unternehmen neue Aktien aus, verteilen sich seine Gewinne auf mehr Anteilsscheine. Dadurch sinkt die Werthaltigkeit der alten Aktien. Als SolarEdge die aktuelle Kapitalerhöhung am 18. März ankündigte, sank der Börsenkurs um knapp 6 Prozent (ECOreporter berichtete hier). Seitdem ist er aber bereits wieder um fast 9 Prozent gestiegen.
Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.
Im Berliner Tradegate-Handel kostet die SolarEdge-Aktie derzeit 302,00 Euro (Stand: 24.3.2022, 10:11 Uhr). Der Kurs hat sich in den letzten Jahren sehr gut entwickelt: Auf zwölf Monate gesehen legte er 27 Prozent zu, auf Sicht von fünf Jahren beträgt der Wertzuwachs mehr als 2.200 Prozent.
SolarEdge hatte für 2021 neue Umsatz- und Gewinnrekorde gemeldet (ECOreporter berichtete hier). Weitere Zuwächse sind wahrscheinlich, mit einem erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis für 2022 von 66 ist die Aktie momentan aber zu teuer für einen Neueinstieg.
Welche Solaraktien derzeit am attraktivsten sind, erfahren Sie in unserem Branchenüberblick Das sind die besten Solaraktien – wo sich jetzt der Einstieg lohnt.
SolarEdge ist eine ECOreporter-Favoriten-Aktie der Kategorie Mittelklasse. Ein ausführliches Unternehmensporträt finden Sie hier.
Lesen Sie auch: Langfristig gut investiert – bis zu 1.600 % im Plus mit nachhaltigen Mittelklasse-Aktien
SolarEdge Technologies Ltd.: