Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!
Procter & Gamble überprüft Spenden an Politiker
Der US-Konsumgüterriese Procter & Gamble (P&G) will seine finanzielle Unterstützung für Politiker beenden, die das Ergebnis der Präsidentschaftswahlen 2020 in Frage gestellt haben. Das geht aus einem Bericht der US-Finanzzeitung Cincinnati Business Courier aus Ohio hervor.
Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.
Das politische Aktionskomitee des Herstellers von Marken wie Pampers und Gillette und seine einzelnen Mitarbeiter spendeten bei der letzten US-Wahl mehr als 700.000 US-Dollar an Kongresskandidaten. In der US-Politik spielen Spenden traditionell eine große Rolle für die Finanzierung von Wahlkämpfen.
Ein Sprecher von P&G sagte dem Cincinnati Business Courier in einer Stellungnahme: "Freie und faire Wahlen sind die Grundlage unserer Demokratie und müssen geschützt und respektiert werden. Wir werden jedes Versäumnis, dies zu tun, bei der Entscheidung über zukünftige Unterstützung berücksichtigen. Unsere früheren Entscheidungen über Beiträge diktieren keine Entscheidungen, die in Zukunft getroffen werden."
Durchwachsenes Börsenjahr
Amtsinhaber Donald Trump von den Republikanern hatte die US-Präsidentschaftswahl gegen seinen demokratischen Herausforderer Joe Biden verloren und spricht seitdem von Wahlbetrug. Beweise dafür hat er nicht vorgelegt, mehrere Klagen gegen das Wahlergebnis scheiterten. Dennoch erhält Trump nach wie vor teils offene Unterstützung von anderen gewählten Vertretern der Republikaner.
Trump ist noch bis zum morgigen Mittwoch Präsident, dann wird sein Nachfolger Biden vereidigt. Zu dem politischen Richtungswechsel, den Biden einleiten will, gehört auch die umgehende Rückkehr der USA in das Pariser Klima-Abkommen.
Die Procter & Gamble-Aktie steht im Tradegate-Handel aktuell bei 112,32 Euro und ist zum Vortag 0,5 Prozent im Plus (Stand: 19.1.2020, 9:35 Uhr). Auf Monatssicht ist die Aktie 1,6 Prozent im Minus, im Jahresvergleich hat sie 1,9 Prozent an Wert verloren.
Procter & Gamble hat ein durchwachsenes Jahr hinter sich, der weltgrößte Konsumgüterhersteller bleibt aber ein solides Langzeitinvestment. Der Konzern will am Mittwoch seine Zahlen für das abgelaufene zweite Quartal des Geschäftsjahrs 2020/21 vorlegen.
Procter & Gamble ist eine ECOreporter-Favoriten-Aktie aus der Kategorie Dividendenkönige. Lesen Sie hier ein ausführliches Unternehmensporträt.
Procter & Gamble Corp.: ISIN US7427181091 / WKN 852062