Wasserstoff-Lkw von Linde. Der Konzern hat seine Gewinnmarge weiter verbessert. / Foto: Linde

  Nachhaltige Aktien, Aktien-Favoriten

Linde erhöht Prognose, Aktie bleibt auf hohem Niveau

Trotz stagnierender Umsätze hat der internationale Industriegasekonzern Linde seinen Gewinn im ersten Quartal 2023 deutlich gesteigert. Das Management rechnet mit weiterem Wachstum – wie gut sind die Aussichten für die ECOreporter-Favoriten-Aktie?

Linde setzte von Januar bis März 8,2 Milliarden US-Dollar um, genauso viel wie im Vorjahresquartal. Absatzrückgänge konnte der Konzern durch Preiserhöhungen ausgleichen. Aufgrund umfangreicher Sparmaßnahmen stieg der um Sondereffekte bereinigte operative Gewinn um 16 Prozent auf 2,2 Milliarden Dollar. Der Nettogewinn je Aktie verbesserte sich um ein Drittel auf 3,06 Dollar.

Linde-Chef Sanjiv Lamba sieht sein Unternehmen auf einem sehr guten Kurs und hat die Gewinnerwartung für das Gesamtjahr (ohne Berücksichtigung von Sondereffekten) auf 13,45 bis 13,85 Dollar je Aktie angehoben – das wäre ein Plus von 9 bis 13 Prozent zu 2022. Bislang lag die Prognosespanne bei 13,15 bis 13,55 Dollar.

Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.

Die Linde-Aktie ist in den letzten Jahren hervorragend gelaufen. Auf drei Jahre gesehen hat sich der Kurs fast verdoppelt. Im Monatsvergleich liegt die Aktie 3 Prozent im Plus. Heute kostet sie im Tradegate-Handel 327,95 Euro (Stand 28.4.2023, 11:03 Uhr).

Anfang März hat Linde die Frankfurter Börse verlassen und ist nun nur noch in New York gelistet. Der Konzern erhofft sich durch den Wegfall deutscher Börsenbestimmungen eine noch bessere Kursentwicklung. An deutschen Börsen kann die Aktie aber unter der neuen ISIN IE000S9YS762 weiter problemlos gehandelt werden. Neuerungen gibt es in Einzelfällen bei der Besteuerung der Dividenden (mehr dazu können Sie hier lesen).

Linde ist solide aufgestellt und hat starke Aussichten, für 2022 erhöhte der Konzern die Dividende das 30. Jahr in Folge. Nach Einschätzung von ECOreporter bleibt die Linde-Aktie ein attraktives Investment. Mit einem erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 34 für 2023 ist sie allerdings nicht günstig bewertet, das erwartete KGV für 2024 ist mit 30 nicht viel niedriger. Defensive Anlegerinnen und Anleger sollten auf Kursrücksetzer auf etwa 290 Euro warten. So viel kostete die Aktie zuletzt im Januar. Wer etwas mehr ins Risiko gehen möchte und einen langen Anlagehorizont hat, kann auch zum aktuellen Preis mit einer kleinen Position einsteigen. Die erwartete Dividendenrendite für 2023 liegt bei 1,4 Prozent.

Mehr über den Wasserstoffsektor, in dem Linde zu den Weltmarktführern gehört, erfahren Sie im ECOreporter-Überblick Von Bloom Energy bis Linde: Das sind die besten Wasserstoff-Aktien.

Linde ist eine ECOreporter-Favoriten-Aktie aus der Reihe Nachhaltige Dividendenkönige. Zum Unternehmensporträt gelangen Sie hier.

Lesen Sie auch das ECOreporter-Dossier Nachhaltige Dividendenkönige: Bei diesen Aktien kann sich der Einstieg jetzt lohnen.

Linde Plc: 

Verwandte Artikel

21.04.23
 >
12.04.23
 >
03.05.24
 >
12.07.24
 >
30.03.23
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x