Linde wird profitabler und hebt den Jahresausblick beim Gewinn an. / Foto: Unternehmen

  Nachhaltige Aktien, Aktien-Favoriten

Linde verdient mehr Geld, hebt erneut Gewinnziel an

Der Industriegase-Konzern Linde wird für das laufende Jahr auch wegen erfolgreicher Sparmaßnahmen erneut zuversichtlicher. Der Gewinn des ECOreporter-Aktien-Favoriten stieg im zweiten Quartal deutlich.

Linde erwartet für 2023 nun, dass der um Sondereffekte bereinigte Gewinn je Aktie auf 13,80 bis 14,00 US-Dollar zulegt, wie der Konzern am Donnerstag mitteilte. Zuvor hatte Linde hier 13,45 bis 13,85 Dollar im Visier. 2022 hatte Linde einen bereinigten Gewinn je Aktie von 12,29 Dollar ausgewiesen.

Deutlich mehr Gewinn

Im abgelaufenen zweiten Quartal ging der Umsatz des Konzerns im Jahresvergleich um 3 Prozent auf 8,2 Milliarden Dollar zurück. Auf vergleichbarer Basis legten die Erlöse dank Preiserhöhungen um 6 Prozent zu.

Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.

Unter dem Strich blieb ein Gewinn von knapp 1,6 Milliarden Dollar nach 372 Millionen Dollar im Vorjahr. Im Vorjahr hatte unter anderem eine Wertminderung im Zusammenhang mit der Aufgabe des Russland-Geschäfts das Ergebnis belastet. Für das dritte Quartal geht Linde von einem bereinigten Gewinn je Aktie von 3,48 bis 3,58 Dollar aus. Das wäre ein Plus von 12 bis 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Die Linde-Aktie ist im Tradegate-Handel aktuell 0,3 Prozent im Plus zum Vortag und kostet 351,75 Euro (Stand: 28.7.2023, 11:38 Uhr). Im Monatsvergleich hat die Aktie ebenfalls 0,3 Prozent zugelegt, im Jahresvergleich ist sie 20,7 Prozent im Plus.

Linde hatte sich Anfang des Jahres von der Frankfurter Börse zurückgezogen, damals war das Unternehmen der wertvollste Konzern im deutschen Leitindex Dax. Seitdem hat das Unternehmen die New York Stock Exchange in den USA als Hauptbörse, der Konzern erhofft sich davon weitere positive Kurs-Impulse.

Weiterhin Einstiegsmöglichkeiten

Wirtschaftlich steht Linde exzellent da, 2023 erhöhte der Konzern die Dividende das 30. Jahr in Folge. Für ECOreporter bleibt die Linde-Aktie generell ein attraktives Investment. Mit einem erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 33 für 2023 ist sie allerdings nicht günstig bewertet, das erwartete KGV für 2024 ist mit 31 nicht viel niedriger. Defensive Anlegerinnen und Anleger sollten auf Kursrücksetzer auf etwa 290 Euro warten. So viel kostete die Aktie zuletzt im Januar.

Wer etwas mehr ins Risiko gehen möchte und einen langen Anlagehorizont mitbringt, kann aber auch zum aktuellen Preis mit einer kleinen Position einsteigen. Die erwartete Dividendenrendite für 2023 liegt bei 1,4 Prozent. Das ist solide, aber kein zusätzliches Einstiegsargument. Dass die Linde-Aktie seit Ende März nur noch in New York gelistet ist, sorgt in Einzelfällen für Änderungen bei der Besteuerung der Dividenden (mehr dazu können Sie hier lesen).

Linde ist eine ECOreporter-Favoriten-Aktie aus der Reihe Nachhaltige Dividendenkönige. Zum Unternehmensporträt gelangen Sie hier.

Lesen Sie auch das ECOreporter-Dossier Nachhaltige Dividendenkönige: Bei diesen Aktien kann sich der Einstieg jetzt lohnen.

Linde Plc: ISIN IE000S9YS762 / WKN A3D7VW

Verwandte Artikel

19.07.23
 >
03.05.24
 >
28.06.23
 >
28.04.23
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x