L'Occitane hat seinen Umsatz in den vergangenen neun Monaten zweistellig gesteigert. / Foto: Unternehmen

  Nachhaltige Aktien

L'Occitane erzielt 60 Prozent mehr Umsatz in Amerika

Der Naturkosmetikhersteller L'Occitane ist im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2023/24 (April bis März) und auch auf neun Monate betrachtet zweistellig gewachsen. Das Unternehmen will künftig besonders auf eine stark zulegende Marke setzen.

Im am 31. Dezember zu Ende gegangenen Quartal erzielte L'Occitane nach vorläufigen Zahlen einen Umsatz von 843,4 Millionen Euro, ein Anstieg von 19,5 Prozent zum Vorjahr. Der Neunmonatsumsatz erreichte 1,9 Milliarden Euro und stieg damit im Vergleich zum Vorjahr um 18,9 Prozent. Gewinnzahlen teilte das Unternehmen nicht mit.

Marke Sol de Janeiro im Mittelpunkt

L'Occitane erklärte, das Wachstum sei hauptsächlich auf "die anhaltende Outperformance von Sol de Janeiro, die gute Leistung von Elemis und das stetige Wachstum von L'occitane en Provence in China" zurückzuführen. Der Umsatz im asiatisch-pazifischen Raum insgesamt ging in den ersten drei Quartalen aufgrund von Währungsumrechnungseffekten leicht um 1,2 Prozent zurück. In Nord-, Mittel- und Südamerika sowie in der Region EMEA (Europa, Mittlerer Osten und Afrika) stiegen die Umsätze dagegen um 59,5 Prozent beziehungsweise 4 Prozent.

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"Wir hatten ein gutes Weihnachtsgeschäft, das es uns ermöglichte, unsere Wachstumsdynamik und unsere relative Outperformance auf dem Premium-Schönheitsmarkt in China und anderen Schlüsselmärkten beizubehalten", sagte Andre Hoffmann, stellvertretender Vorsitzender und CEO von L'Occitane. "Es war auch erfreulich zu sehen, dass Elemis vor dem Hintergrund unserer fortlaufenden Premiumstrategie, die die langfristige Rentabilität des Unternehmens unterstützen soll, zu Wachstum zurückkehrte."

L'Occitane will nun besonders auf dem beschleunigten Wachstum der Marke Sol de Janeiro aufbauen, die im letzten Quartal ihren Umsatz um 200 Prozent steigern konnte. Die Produktpalette sowie der Umfang und die Reichweite des Vertriebs sollen kontinuierlich erweitert werden. Auch bei den weiteren Marken setzt der Konzern auf Wachstum, einschließlich der kürzlich erworbenen Luxusduftmarke Dr. Vranjes Firenze.

Die L'Occitane-Aktie reagierte positiv auf die neuen Zahlen, im Tradegate-Handel ist sie zum Vortag aktuell 7,6 Prozent im Plus und kostet 2,98 Euro (Stand: 31.1.2024, 11:51 Uhr). Auf Monatssicht hat die Aktie 15,5 Prozent an Wert gewonnen, im Jahresvergleich ist sie 19,8 Prozent im Plus.

Der Börsenwert von L'Occitane war im vergangenen Jahr zwischen September und Ende November deutlich gesunken, nachdem der Milliardär Reinold Geiger, Mehrheitseigner von L’Occitane, seine zwischenzeitlichen Überlegungen verworfen hatte, den Konzern komplett aufzukaufen und von der Heimatbörse in Hongkong zu nehmen (ECOreporter berichtete hier). Mittlerweile hat sich die Aktie aber wieder fast vollständig erholt.

L'Occitane hat allerdings bereits seit dem letzten Geschäftsjahr mit Margenproblemen zu kämpfen – wie die Situation aktuell aussieht, ist unklar. Die Aktie ist mit einem erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis für 2023/24 von 15 nicht teuer, bleibt aber ein Investment mit erhöhtem Risiko.

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L'Occitane International SA:

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