In der Corona-Krise setzt Cisco vermehrt auf das Geschäft mit Videokonferenzen. / Foto: Unternehmen

  Aktien-Favoriten, Meldungen

Netzwerk-Riese Cisco: Ärger mit Milliardenübernahme

Der US-Netzwerkausrüster Cisco hat unerwartet Probleme bei der Übernahme des US-Glasfaser-Anbieters Acacia Communications. Dieser erklärt die Fusion für gescheitert – Cisco pocht vor Gericht auf Einhaltung der Verträge.

Cisco hatte im Juli 2019 einen Deal zur Übernahme von Acacia für 2,8 Milliarden US-Dollar (2,3 Milliarden Euro) abgeschlossen. Das Unternehmen will damit weiter in den Telekommunikationsmarkt und das 5G-Geschäft vorstoßen. Am Freitag nun erklärte Acacia, die Übernahme sei gescheitert, da notwendige Genehmigungen aus China nicht rechtzeitig erteilt worden seien.

Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.

Noch am selben Tag erwirkte Cisco daraufhin eine einstweilige Verfügung gegen die einseitige Aufkündigung der Verträge. Der Konzern betonte, dass er am Donnerstag von Chinas Marktaufsicht SAMR die Bestätigung erhalten habe, dass alle Bedingungen für die Fusion erfüllt seien.

Laut Ciscos Anwalt William Lafferty möchte Acacia die Vereinbarung brechen, weil das Unternehmen glaubt, mittlerweile deutlich mehr wert zu sein als zum Zeitpunkt des Deals mit Cisco. Letztlich würde das Unternehmen einen höheren Preis für den Deal aushandeln wollen.

Die Cisco-Aktie steht im Tradegate-Handel aktuell bei 36,97 Euro und damit kaum bewegt zum Freitag (Stand: 11.1.2021, 9:29 Uhr). Auf Monatssicht ist die Aktie 0,5 Prozent im Plus, im Jahresvergleich hat sie 13,8 Prozent an Wert verloren.

ECOreporter sieht in der Cisco-Aktie weiterhin ein solides Langzeitinvestment. Mit einem erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis von 14 für das Geschäftsjahr 2020/2021 ist die Aktie weiterhin günstig bewertet. Anlegerinnen und Anleger können die jüngsten Kursrücksetzer nutzen. Dabei sollten Sie die ECOreporter-Ratschläge für das Investieren in Krisenzeiten beachten.

Cisco Systems ist eine ECOreporter-Favoriten-Aktie aus der Reihe Dividendenkönige. Zum ausführlichen Unternehmensporträt gelangen Sie hier.

Cisco Systems Inc.:  ISIN US17275R1023 / WKN 878841

Verwandte Artikel

31.12.20
 >
09.12.20
 >
13.11.20
 >
07.10.20
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x