Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!

Novo Nordisk erhöht Prognose, Aktie legt zu
Der dänische Pharmakonzern Novo Nordisk hat im ersten Quartal 2021 seinen Gewinn gesteigert und setzt sich jetzt ambitioniertere Jahresziele. Wie aussichtsreich ist die Aktie?
Der Umsatz blieb in den ersten drei Monaten mit 33,8 Milliarden Dänischen Kronen (4,6 Milliarden Euro) nahezu unverändert zum Vorjahreszeitraum. Aufgrund eines besseren Finanzergebnisses stieg der Nettogewinn von 1,6 auf 1,7 Milliarden Euro.
Für das Gesamtjahr erwartet Novo Nordisk jetzt ein Umsatzwachstum von 6 bis 10 Prozent und einen Anstieg des operativen Gewinns um 5 bis 9 Prozent. Bislang war der Konzern von einem Umsatzplus von 5 bis 9 Prozent und einem Gewinnanstieg um 4 bis 8 Prozent ausgegangen. Zudem kündigt Novo Nordisk an, in diesem Jahr eigene Aktien im Wert von bis zu 2,4 Milliarden Euro zurückzukaufen. Bislang hatte das Unternehmen dafür 2,3 Milliarden Euro eingeplant.
Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.
Die Novo Nordisk-Aktie ist heute mit einem Plus von 2,2 Prozent in den Tradegate-Handel gestartet, aktuell kostet sie 62,99 Euro (Stand 5.5.2021, 9:03 Uhr). Auf Monatssicht liegt die Aktie 6,7 Prozent im Plus, im Jahresvergleich hat sie 5,5 Prozent zugelegt. Auf fünf Jahre gesehen beträgt der Wertzuwachs 32 Prozent.
ECOreporter schätzt die Perspektiven von Novo Nordisk weiterhin als gut ein. Der Insulinspezialist ist auf Diabetes-Präparate spezialisiert – ein krisenfestes Geschäftsmodell. Mit einem erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis für 2021 von 23 ist die Aktie noch nicht zu hoch bewertet. Anlegerinnen und Anleger können mit einer kleinen Position einsteigen.
Novo Nordisk ist eine ECOreporter-Favoriten-Aktie aus der Reihe Dividendenkönige. Zu unserem Unternehmensporträt gelangen Sie hier.
Novo Nordisk A/S: