Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!
Nvidia mit weiteren Rekordzahlen – trotzdem sinkt der Aktienkurs
Der Chip-Konzern Nvidia hat im letzten Geschäftsquartal deutlich mehr Umsatz und Gewinn erzielt als erwartet. Allerdings dürfte sich das starke Wachstum nicht ungebremst fortsetzen. Kann es sich jetzt noch lohnen, nach einem Kursplus von mehr als 1.300 Prozent in den letzten fünf Jahren in die Aktie einzusteigen?
Nvidia setzte in den Monaten August bis Oktober ungefähr 18 Milliarden US-Dollar um. Das sind 2 Milliarden Dollar mehr als von Analysten erwartet und 4,5 Milliarden Dollar mehr als im bereits sehr guten Vorquartal. Der Nettogewinn vervielfachte sich von knapp 0,7 Milliarden Dollar im Vorjahreszeitraum auf 9,2 Milliarden Dollar. Im Vorquartal hatte das US-Unternehmen 6,2 Milliarden Dollar Gewinn eingefahren.
Nvidia profitiert derzeit von einer sehr hohen Nachfrage nach seinen Hochleistungs-Grafikchips, die nicht nur in Gaming-Rechnern zum Einsatz kommen, sondern auch erste Wahl für viele Anwendungen im Bereich Künstliche Intelligenz (KI) sind. Die teuersten Modelle kosten mittlerweile 30.000 Dollar. Für das aktuelle Geschäftsquartal rechnet Nvidia mit einem weiteren Umsatzanstieg auf etwa 20 Milliarden Dollar.
Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in.
Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.
...
Verwandte Artikel
07.06.24
>