Orsted errichtet, betreibt und verkauft Windparks - nicht nur auf dem Meer, sondern zunehmend auch an Land. / Foto: Unternehmen

  Nachhaltige Aktien

Orsted übernimmt Windparks von Brookfield Renewable

Ørsted ist vor allem für seine Windparks auf offener See bekannt. Jetzt steigt der dänische Energiekonzern auch im großen Stil ins europäische Geschäft mit Windanlagen an Land ein. Wie reagiert die Aktie?

Ørsted kauft dem kanadischen Konzern Brookfield Renewable dessen Onshore-Windparks in Großbritannien und Irland ab. Als Übernahmekosten stehen ungefähr 571 Millionen Euro im Raum, den genauen Preis müssen die beteiligten Unternehmen noch festlegen. Die übernommenen Anlagen haben eine Stromerzeugungskapazität von 389 Megawatt, dazu kommen geplante und im Bau befindliche Anlagen mit mehr als 1.000 Megawatt.

Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.

Ørsted ist Weltmarktführer bei Windparks zu Wasser, sogenannter Offshore-Windkraft. Onshore-Parks besitzt der Konzern bislang vor allem in den USA.

Ørsted hatte 2020 die Geschäftserwartungen übertroffen (ECOreporter berichtete hier). Die Dividende soll in diesem Jahr um 9,5 Prozent angehoben werden.

Die Ørsted-Aktie kostet aktuell im Tradegate-Handel 133,85 Euro (Stand 19.4.2021, 9:57 Uhr). Im Monatsvergleich hat sich der Kurs kaum bewegt. Auf Sicht von drei Monaten ist er um knapp 15 Prozent gesunken. Im Jahresvergleich liegt die Aktie 46 Prozent im Plus.

ECOreporter sieht weiterhin großes Potenzial bei Ørsted. Offshore-Windkraft ist ein dynamischer Wachstumsmarkt, und auch im Onshore-Bereich investiert Ørsted mit Weitsicht.

Die Aktie ist nicht günstig, das erwartete Kurs-Gewinn-Verhältnis für 2021 liegt bei 37. Allerdings sind Ørsteds Aussichten nach wie vor gut. Risikofreudige Anlegerinnen und Anleger mit einem langen Investitionshorizont können einen Einstieg in Erwägung ziehen. Vorsichtige Investoren sollten weitere Kursrücksetzer bis auf etwa 120 Euro abwarten – zuletzt notierte die Aktie Anfang März auf diesem Niveau.

Lesen Sie auch: Die besten Windaktien – wo sich jetzt der Einstieg lohnt.

Mehr zu Brookfield Renewable und anderen sogenannten Yieldcos finden Sie hier.

Ørsted A/S:

Verwandte Artikel

08.04.21
 >
03.02.21
 >
29.01.21
 >
24.03.21
 >
31.03.21
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x