Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!
Nachhaltige Aktien, Erneuerbare Energie
Orsted verkauft Anteile an drei Projekten in den USA
Der dänische Energiekonzern Ørsted verkauft in den USA für 572 Millionen Dollar die Hälfte der Anteile an zwei Solarparks und einem Batteriespeicherprojekt an Energy Capital Partners (ECP). Der Finanzinvestor ist laut Ørsted einer der größten privaten Erzeuger von Erneuerbarer Energie in den Vereinigten Staaten.
Die Veräußerungen umfassen je 50 Prozent der Anteile an zwei Solarparks im Bundesstaat Texas, Mockingbird Solar mit 468 Megawatt (MW) und Sparta Solar mit 250 MW. Hinzu kommt das Batteriespeicherprojekt Eleven Mile Solar Center in Arizona.
Anteilsverkauf als Strategie
Die andere Hälfte der Projekte bleibt jeweils im Besitz von Ørsted, der Konzern wird die Anlagen während ihrer Lebensdauer zudem weiter betreiben. Alle drei Projekte sollen noch 2024 in Betrieb genommen werden und verfügen über langfristige Stromabnahmeverträge.
Da der finanzielle Abschluss der Transaktion über verschiedene Projektgesellschaften hinweg erfolgt, werden die Gesamtauswirkungen der Transaktion laut Ørsted "unter bestimmten aufschiebenden Bedingungen" im vierten Quartal 2024 und im ersten Quartal 2025 erfasst werden.
Für Ørsted gehört der Verkauf von Projektanteilen zur Firmenstrategie. Die Erlöse aus dem Geschäft sollen die "Fortschritte bei der Erreichung unserer mittel- und langfristigen Ziele unterstützen", so der Konzern. Mit ECP kooperiert Ørsted bereits seit 2022, vor zwei Jahren kaufte der Investor im Rahmen von Ørsteds allererster Ausgliederung auf dem US-Onshore-Markt eine 50-prozentige Beteiligung an drei Windparks und einem Solarpark.
Die Ørsted-Aktie reagierte positiv auf die Nachrichten, im Tradegate-Handel notiert sie heute 3,8 Prozent im Plus bei 46,64 Euro (Stand: 18.12.2024, 15:29 Uhr). Auf Monatssicht ist die Aktie 10,1 Prozent im Minus, im Jahresvergleich hat sie 5,7 Prozent eingebüßt.
Ørsted kämpft aktuell mit diversen Herausforderungen, etwa steigenden Kosten für den Bau neuer Anlagen und Projektverzögerungen. Eine aktuelle ECOreporter-Einschätzung der Aktie lesen Sie hier.
Weitere Analysen zu Aktien aus dem Erneuerbare-Energien-Sektor finden Sie in den jeweils zweiteiligen ECOreporter-Dossiers zu Windaktien und zu Solaraktien.
Ørsted A/S: ISIN DK0060094928 / WKN A0NBLH
(Aktuelle Kursdaten zur Aktie erhalten Sie, wenn Sie auf das Symbol hinter der WKN klicken.)