Die veganen Produkte von BioGaia fördern die Gesundheit mit Bakterien aus dem menschlichen Körper und tragen dazu bei, dass weniger Medikamente eingenommen werden müssen. / Foto: Unternehmen

  Nachhaltige Aktien

Probiotika-Spezialist BioGaia übernimmt MetaboGen komplett

Der schwedische Gesundheitskonzern BioGaia hat seine Beteiligung an dem ebenfalls in Schweden ansässigen Probiotika-Forschungsunternehmen MetaboGen von 92 auf 100 Prozent erhöht.

BioGaia hält seit 2014 Anteile an MetaboGen. Für die letzten 8 Prozent zahlt der Konzern jetzt 11,4 Millionen Schwedische Kronen (1,1 Millionen Euro).

„Nach der Komplettübernahme von MetaboGen werden wir noch schneller neue probiotische Bakterienstämme entwickeln können“, sagt BioGaia-Chefin Isabelle Ducellier. „Ich bin mir sicher, dass neue wissenschaftliche Erkenntnisse des MetaboGen-Teams zum Wohlbefinden unserer Kunden und auch zu unserem langfristigen Wachstum beitragen werden.“

BioGaia stellt probiotische Nahrungsergänzungsmittel her, vor allem für Kinder. Die meisten Probiotika enthalten Milchsäurebakterien, die im menschlichen Körper vorkommen und zum Schutz oder Wiederaufbau der Darmflora beitragen können.

Die Aktie von BioGaia ist am Freitag (2.7.2021) mit einem Plus von 1,8 Prozent und einem Kurs von 48,55 Euro aus dem Tradegate-Handel gegangen. Im Monatsvergleich hat die Aktie 11 Prozent zugelegt, auf drei Jahre gesehen ist ihr Wert um 26 Prozent gestiegen.

ECOreporter schätzt die Aussichten für BioGaia weiterhin als gut ein. Im ersten Quartal 2021 stieg der Gewinn um mehr als 20 Prozent. Mit einem erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis für 2021 von 48 ist die Aktie aber nach wie vor sehr hoch bewertet.

Die Redaktion hat BioGaia hier näher vorgestellt.

Lesen Sie auch unser Dossier Vegane Aktien: Bis 204 % Plus in einem Jahr.

BioGaia AB: ISIN SE0000470395 / WKN 914755

Verwandte Artikel

29.06.21
 >
02.06.21
 >
07.05.21
 >
06.05.21
 >
09.04.21
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x