Roche will sein Medikamenten-Angebot über Krebstherapien hinaus ausbauen. / Foto: Roche

  Nachhaltige Aktien, Aktien-Favoriten

Roche: 2,8 Milliarden Dollar-Deal für Blutdruck-Medikament

Der Schweizer Pharmakonzern Roche Holding AG wird laut einer Mitteilung mit dem US-Forschungsunternehmen Alnylam Pharmaceuticals Inc. für ein potenzielles Medikament zur Behandlung von Bluthochdruck zusammenarbeiten. Der Deal hat einen Wert von bis zu 2,8 Milliarden Dollar und erweitert die Präsenz des ECOreporter-Aktien-Favoriten über die Krebstherapien hinaus, die lange Zeit den Schwerpunkt des Roche-Geschäfts bildeten.

Roche zahlt Alnylam demnach 310 Millionen Dollar in bar und garantiert Vergütungen für Meilensteine in der Entwicklung, bei der Zulassung und im Verkauf, wie die Unternehmen am Montag mitteilten. Sollte das Medikament eine Zulassung erhalten, wollen die Konzerne es in den USA gemeinsam anbieten, während Roche die Exklusivrechte für den Rest der Welt erhält.

Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.

Nach den Fehlschlägen im letzten Jahr insbesondere bei Alzheimer-Medikamenten wächst dem Nachrichtendienst Bloomberg zufolge der Druck auf Roche, mit seiner Pipeline an experimentellen Medikamenten Ergebnisse zu erzielen. Angesichts der Konkurrenz durch sogenannte Biosimilars, also Nachahmerprodukte für Wirkstoffe mit ausgelaufenem Patentschutz, für seine drei Blockbuster-Krebspräparate hat das Unternehmen sein Portfolio umgestaltet.

"Wir glauben, dass das Medikament das beste Potenzial für einen sehr großen Markt hat", sagte Teresa Graham, Roche-Chefin für Pharmazeutika, über Zilebesiran, das Medikament von Alnylam, um das es bei der Kooperation geht. Dieses wird als Injektion verabreicht und soll in der Leber die Produktion von Angiotensinogen blockieren, einem Protein, das eine Schlüsselrolle bei der Erhöhung des Blutdrucks spielt.

Entscheidung über spätere Studie steht noch aus

Roche erwartet Anfang nächsten Jahres Ergebnisse aus zwei Studien mit Zilebesiran im mittleren Stadium und plant den Start einer dritten Studie im mittleren Stadium, so Graham. Abhängig von den Ergebnissen will Roche dann eine Entscheidung über ein klinisches Programm im Spätstadium treffen.

Von Roche existiert ein Genussschein, der wie eine Aktie gehandelt wird. Wie bei allen Schweizer Wertpapieren ist auch der Kauf und Verkauf dieser Genussscheine seit Sommer 2019 für Anlegerinnen und Anleger in der EU nur noch über außerbörsliche Handelsplätze möglich und damit umständlicher und unter Umständen auch teurer als der Handel an einer Börse. Grund ist ein Streit zwischen der EU und der Schweiz – mehr dazu erfahren Sie hier.

Alternativ existiert allerdings ein sogenannter American Depositary Receipt (ADR), ein Hinterlegungsschein, der ebenfalls wie eine Aktie an Börsen gehandelt werden kann – auch in der EU. Der Roche-ADR ist ein sogenannter Sponsored ADR, das heißt, er wurde durch den Pharmakonzern in Kooperation mit einer Depotbank oder einem Händler aufgelegt.

Am Münchner Handelsplatz gettex ist dieser Hinterlegungsschein aktuell 2,3 Prozent im Plus zum Freitag und kostet 36,40 Euro (Stand: 24.7.2023, 12:01 Uhr). Auf Monatssicht ist die Aktie 2,3 Prozent im Plus, im Jahresvergleich hat sie 13,0 Prozent an Wert eingebüßt.

Roche hatte 2022 einen leichten Gewinnrückgang verbucht, erhöht aber dennoch die Dividende. Auch im ersten Quartal 2023 spürte der Konzern das deutlich nachlassende Corona-Geschäft. Roche investiert aktuell deutlich mehr Geld in seine Forschung. ECOreporter sieht Roche nach wie vor als ein vielversprechendes Investment an, auch wenn das Unternehmen Rückschläge bei der Medikamentenentwicklung hinnehmen musste.

Der ADR ist mit einem erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis von 15 kein Schnäppchen mehr, aber auch noch nicht zu teuer. Besonders für dividendenorientierte Investoren bleibt Roche attraktiv: Die erwartete Dividendenrendite für 2023 beträgt aktuell 3,7 Prozent.

Der Roche-Genussschein/ADR zählt zu den ECOreporter-Favoriten-Aktien der Kategorie Nachhaltige Dividendenkönige. Ein Unternehmensporträt finden Sie hier.

Lesen Sie auch: Nachhaltige Dividendenkönige: Bei diesen Aktien kann sich der Einstieg jetzt lohnen

Roche Holding AG Sponsored ADR 1/8 Aktie: ISIN US7711951043 / WKN 891106

Roche Holding AG Genussschein: ISIN CH0012032048 / WKN 855167

Verwandte Artikel

11.07.23
 >
03.06.23
 >
26.04.23
 >
23.03.23
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x