Roche will in der Diagnostik-Sparte stärker wachsen. / Foto: Unternehmen

  Nachhaltige Aktien, Aktien-Favoriten

Roche plant Einführung von 125 neuen diagnostischen Tests

Der Schweizer Pharmariese Roche will in den nächsten drei Jahren rund 125 neue diagnostische Tests auf den Markt bringen. Nachdem das Corona-Geschäft Vergangenheit ist, möchte der ECOreporter-Aktien-Favorit in der Diagnostik-Sparte deutlich wachsen.

Die Diagnostiksparte trug 2023 mit 14,1 Milliarden Schweizer Franken nahezu ein Viertel zum Konzernumsatz von Roche bei. Die Sparte stand in den vergangenen Jahren stark im Zeichen der Corona-Krise: Erst sorgten Corona-Tests und -Medikamente für hohe Einnahmen, dann belastete das Wegbrechen dieses Geschäfts den Umsatz des Konzerns. Nach dem ersten Quartal 2024 soll die Auswirkung des Wegfalls von Corona-bezogenen Verkäufen aber überstanden sein.

Roche erwartet Zuwächse bei Umsatz und operativem Gewinn

Der Umsatz in der Diagnostiksparte soll 2024 währungsbereinigt um einen mittleren bis hohen einstelligen Prozentbetrag steigen, wie der Chef der Sparte, Matt Sause, erklärte. Auch der um Sondereffekte bereinigte operative Gewinn soll "stärker anziehen".

Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in. Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.

...

Verwandte Artikel

24.04.24
 >
12.07.24
 >
12.02.24
 >
01.02.24
 >
31.05.24
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x