Roche will in den USA Milliarden investieren – doch die Aussicht auf niedrigere Medikamentenpreise sorgt für Ärger. / Foto: Roche

  Nachhaltige Aktien, Aktien-Favoriten

Roche plant US-Fabrik für Abnehmmedikamente

Der Schweizer Pharmakonzern Roche und seine US-Tochter Genentech planen den Bau einer Fabrik für Abnehmmedikamente im US-Bundesstaat North Carolina. Der ECOreporter-Aktien-Favorit kritisiert unterdessen Regierungspläne für eine Senkung der Medikamentenpreise.

Der Bau soll laut Roche etwa 700 Millionen US-Dollar kosten. Die Investitionen könnten je nach Bedarf und auch "je nach Entwicklung des politischen Umfelds in den USA" noch ausgeweitet werden, wie Genentech mitteilte. Einen Zeitplan für den Bau gab die Roche-Tochter nicht bekannt.

Kritik an Plänen für Preissenkungen

Roche-Chef Thomas Schinecker hatte Anfang der Woche auf einer Veranstaltung des "Wall Street Journal" erneut Pläne der US-Regierung zur Senkung von Arzneimittelpreisen kritisiert und stellte dabei auch die vorgesehenen, 50 Milliarden Dollar schweren Gesamtinvestitionen von Roche in den USA zur Diskussion.

Lesen Sie auch unser Dossier Diese nachhaltigen Gesundheitsaktien haben gute Aussichten. Wie ECOreporter ein Investment in Roche derzeit einschätzt, erfahren Sie im folgenden Premium-Bereich.

Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in. Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.

...

Verwandte Artikel

14.05.25
 >
08.05.25
 >
24.04.25
 >
22.04.25
 >
17.06.25
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x