SAP-Chef Christian Klein sieht seinen Konzern weiterhin auf einem guten Kurs. / Foto: imago images, phototek

  Nachhaltige Aktien, Aktien-Favoriten

SAP: Aktienkurs steigt trotz roter Zahlen

Deutschlands wichtigster Tech-Konzern SAP ist im letzten Quartal in die Verlustzone gerutscht. An der Börse überwiegen aber die positiven Signale. Wie attraktiv ist die ECOreporter-Favoriten-Aktie aktuell?

SAP setzte in den Monaten Januar bis März 8,04 Milliarden Euro um. Das sind 8 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Vor allem das zukunftsträchtige Geschäft mit Cloud-Software legte deutlich zu, hier stiegen die Umsätze um fast ein Viertel auf 3,93 Milliarden Euro.

Das Tagesgeschäft läuft weiter gut

Der operative Gewinn sank von 1,7 auf 1,53 Milliarden Euro, da der Walldorfer Konzern seine aktienbasierte Mitarbeitervergütung mittlerweile mit zu den operativen Kosten zählt. Netto blieb ein Minus von 824 Millionen Euro in den Büchern, weil Umbaukosten von 2,2 Milliarden Euro anfielen. SAP will sich künftig stärker auf Angebote im Bereich Künstliche Intelligenz (KI) konzentrieren, strukturiert dafür den Konzern neu und streicht 8.000 Stellen. Das kostet erst einmal viel Geld.

SAP-Chef Christian Klein geht weiterhin davon aus, die Jahresziele für 2024 zu erreichen. Der operative Gewinn soll in einer Spanne zwischen 7,6 und 7,9 Milliarden Euro liegen.

Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in. Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.

...

Verwandte Artikel

16.04.24
 >
08.04.24
 >
07.06.24
 >
12.07.24
 >
22.02.24
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x