Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!
Nachhaltige Aktien, Aktien-Favoriten
SAP streicht 3.500 Stellen in Deutschland – alle Abgänge freiwillig
Der Walldorfer Softwarekonzern SAP trennt sich im Rahmen seiner Umstrukturierung über ein Abfindungsprogramm von rund 3.500 Mitarbeitenden in Deutschland. Weltweit will der ECOreporter-Aktien-Favorit bis zu 10.000 Stellen streichen – weil neue Posten insbesondere in Zusammenhang mit Künstlicher Intelligenz (KI) geschaffen werden sollen.
Konkret verlassen in Deutschland 3.479 Beschäftigte das Unternehmen. Davon nutzen 685 ein Freiwilligenprogramm, der Großteil (2.793 Angestellte) verabschiedet sich in den Vorruhestand. SAP hatte den Stellenabbau über ein Abfindungsprogramm Anfang des Jahres angekündigt – laut Berichten hatte eine überraschend hohe Zahl von Mitarbeitenden Interesse gezeigt.
Neue Stellen, besonders für KI
Weltweit plant der Konzern, sich über Abfindungen oder Zahlungen für den Übergang in den Vorruhestand von 9.000 bis 10.000 Mitarbeitenden zu trennen. Die Zahl war im Sommer nach oben korrigiert worden, zunächst hatte SAP von rund 8.000 Stellen gesprochen.
Eine aktuelle Einschätzung der SAP-Aktie finden Sie im Premium-Bereich. Lesen Sie auch den ECOreporter-KI-Überblick In Künstliche Intelligenz investieren: die nachhaltigsten KI-Aktien.
Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in.
Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.
...
Verwandte Artikel
23.12.24
>
26.09.24
>