SAP hat im ersten Quartal 2021 deutlich mehr verdient. / Foto: SAP

  Aktien-Favoriten, Meldungen

SAP gibt Einblick in Cloud-Geschäft – Prognose bestätigt

Europas größter Softwarekonzern SAP hat erstmals Einblick in die Erlöse seines Clouddienstes S4 Hana gewährt. Die Walldorfer bestätigten zudem die angehobene Prognose und teilten auch den Nettogewinn für das erste Quartal mit.

SAP hatte bereits in der vergangenen Woche starke Umsatzzahlen zum ersten Quartal 2021 (Januar bis März) veröffentlicht und seine Jahresprognose erhöht. Nun teilte der Konzern mit, dass der Nettogewinn vor allem dank Wertsteigerungen bei Unternehmensbeteiligungen um 70 Prozent auf 1,72 Milliarden Euro gestiegen ist.

Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.

Vor allem hat SAP das Tempo bei der angestrebten Verlagerung seines Kerngeschäfts in die Cloud erhöht. Die Erlöse für das Flaggschiffprodukt S 4Hana Cloud stiegen im ersten Quartal währungsbereinigt um 36 Prozent auf 227 Millionen Euro. Es war das erste Mal, dass SAP Zahlen zu dieser Entwicklung veröffentlichte.

Im Tradegate-Handel kostet die SAP-Aktie aktuell 117,36 Euro und ist damit 0,2 Prozent zum Vortag im Minus (Stand: 22.4.2021, 9:02 Uhr). Im Monatsvergleich hat die Aktie 14,3 Prozent an Wert gewonnen, auf Jahressicht ist sie 9,6 Prozent im Plus.

SAP-Chef Christian Klein will mit dem im Januar vorgestellten Bündelangebot "Rise with SAP" einen schnelleren Umstieg der Kundschaft auf die Cloudversionen der SAP-Standardsoftware erreichen und nimmt wegen der Investitionen dafür in diesem und im kommenden Jahr auch weniger Ergebnis in Kauf. Langfristig stehen die Chancen nach Einschätzung von ECOreporter gut, dass sich diese Strategie auszahlt. Mit einem erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis für 2021 von 24 ist die SAP-Aktie moderat bewertet, langfristig orientierte Anlegerinnen und Anleger können weiterhin mit einer kleinen Position einstiegen.

SAP ist eine ECOreporter-Favoriten-Aktie aus der Kategorie Dividendenkönige. Zum ausführlichen Unternehmensporträt gelangen Sie hier.

Lesen Sie auch den aktuellen ECOreporter-Überblick über die Entwicklung der nachhaltigen Dividendenkönige.

SAP SE: ISIN DE0007164600 / WKN 716460

Verwandte Artikel

16.04.21
 >
14.04.21
 >
07.04.21
 >
25.02.21
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x