Solaranlagen von Scatec Solar in einem der Benban-Parks. / Foto: Unternehmen

  Nachhaltige Aktien

Scatec Solar: Die Benban-Solarparks sind am Netz – was macht die Aktie?

Scatec Solar hat mit seinen Partnerunternehmen die letzten Anlagen des ägyptischen Solarprojekts Benban ans Netz angeschlossen. Benban ist das bislang größte Projekt des norwegischen Solarunternehmens.

Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.

Die insgesamt sechs Solarparks in der Nähe von Aswan haben zusammen eine Stromerzeugungskapazität von 390 Megawatt. Scatec Solar zufolge war das Benban-Projekt bei Baubeginn im April 2017 das weltweit größte Solarprojekt mit bifazialen Modulen, also aufrecht stehenden Modulen, die von zwei Seiten Sonnenenergie aufnehmen können.

Scatec Solar und seine Partnerunternehmen haben mit der ägyptischen Regierung einen Stromabnahmevertrag für die Benban-Parks mit einer Laufzeit von 25 Jahren abgeschlossen. Scatec Solar rechnet damit, dass die Anlagen jährlich 870 Gigawattstunden Strom erzeugen werden – genug, um mehr als 420.000 ägyptische Haushalte mit Strom zu versorgen.

Scatec Solar hatte im Juli Rekordzahlen für das zweite Quartal 2019 veröffentlicht (ECOreporter berichtete hier). Die Aktie erreichte im September ein neues Allzeithoch von 12,95 Euro und notiert aktuell an der Börse Stuttgart bei 11,12 Euro (16.10., 16:00 Uhr). In den letzten vier Wochen ist der Kurs um 9 Prozent gestiegen, auf Sicht von zwölf Monaten hat die Aktie ihren Wert verdoppelt. Zuletzt sprach das Investmenthaus Nordea eine Kaufempfehlung aus und nannte ein Kursziel von 11,72 Euro.

Wirtschaftlich steht Scatec Solar gut da. Aber die Standortrisiken sind hoch, und die Eigenkapitalquote ist niedrig. Die Scatec Solar-Aktie eignet sich vor allem für risikofreudige Anleger. Doch auch die sollten noch mit einem Einstieg warten, denn momentan ist die Aktie sehr hoch bewertet (erwartetes Kurs-Gewinn-Verhältnis für 2019: 88). Andere Grünstromerzeuger sind aktuell attraktiver – beispielsweise die ECOreporter-Favoriten-Aktien aventron, ABO Invest, Energiekontor und Encavis.

Ein ausführliches ECOreporter-Porträt von Scatec Solar können Sie hier lesen.

Scatec Solar ASA: ISIN NO0010715139 / WKN A12C5D

Verwandte Artikel

25.09.19
 >
27.09.19
 >
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x