Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!

Aktientipps, Nachhaltige Aktien
Scatec Solar gibt neue Aktien aus
Scatec Solar hat über eine Privatplatzierung 11,37 Millionen neue Aktien ausgegeben. Das norwegische Solarunternehmen konnte sich dadurch 133 Millionen Euro frisches Kapital sichern.
Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.
Mit den Einnahmen will Scatec Solar sein weiteres Wachstum finanzieren. Das Unternehmen hat vor wenigen Tagen angekündigt, sein Kraftwerksportfolio bis 2021 auf 4,5 Gigawatt (GW) erweitern zu wollen – 1 GW mehr als bislang geplant (ECOreporter berichtete hier).
Scatec Solar hatte im Juli Rekordzahlen für das zweite Quartal 2019 veröffentlicht (ECOreporter berichtete hier). Die Aktie erreichte in den letzten Tagen ein neues Allzeithoch von 12,95 Euro und notiert aktuell im Tradegate-Handel bei 11,79 Euro (26.09., 11:00 Uhr). In den letzten vier Wochen ist der Kurs um 20 Prozent gestiegen, auf Sicht von drei Monaten hat die Aktie um 37 Prozent zugelegt. Zuletzt sprach das Investmenthaus Nordea eine Kaufempfehlung aus und nannte ein Kursziel von 11,72 Euro.
Wirtschaftlich steht Scatec Solar gut da. Aber die Standortrisiken sind hoch, und die Eigenkapitalquote ist niedrig. Die Scatec Solar-Aktie eignet sich vor allem für risikofreudige Anleger. Doch auch die sollten noch mit einem Einstieg warten, denn momentan ist die Aktie sehr hoch bewertet (erwartetes Kurs-Gewinn-Verhältnis für 2019: 91). Andere Grünstromerzeuger sind aktuell attraktiver – beispielsweise die ECOreporter-Favoriten-Aktien aventron, ABO Invest, Energiekontor und Encavis.
Ein ausführliches ECOreporter-Porträt von Scatec Solar können Sie hier lesen.
Scatec Solar ASA: ISIN NO0010715139 / WKN A12C5D