Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!
Nachhaltige Aktien, Aktien-Favoriten, Meldungen
Siemens mit starkem Geschäftsjahr – Prognose belastet Aktie
Der Münchner Industriekonzern Siemens hat am heutigen Donnerstag gute Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr 2020/21 (Oktober bis September) vorgelegt. Die Prognose fällt allerdings verhalten aus.
So sollen Umsatz und Gewinn zwar auch im Geschäftsjahr 2021/22 weiter steigen – der Konzern rechnet aber vor allem wegen anhaltender Lieferengpässe mit einer nachlassenden Wachstumsdynamik. Die Aktie drehte nach gutem Start ins Minus.
Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.
Der Umsatz legte zwischen Oktober 2020 und September 2021 im Jahresvergleich um 11,5 Prozent auf 62,3 Milliarden Euro zu. Für das laufende Jahr wird nun nur noch ein Plus im mittleren einstelligen Prozentbereich erwartet.
Einen noch kräftigeren Zuwachs gab es beim Gewinn: Das Ergebnis nach Steuern stieg um 59 Prozent auf 6,7 Milliarden Euro. Damit wurden auch die eigenen Erwartungen der bereits mehrfach erhöhten Prognose übertroffen. Die Auftragseingänge legten von 58 auf 71,4 Milliarden Euro zu.
Aktie rutscht ins Minus
Siemens profitiert von der wirtschaftlichen Erholung und einem anhaltenden Wachstum, insbesondere in seinen Schlüsselmärkten wie der Automobilindustrie, dem Maschinenbau, der Elektronikindustrie sowie den meisten infrastrukturbezogenen Branchen. "In einem herausfordernden Umfeld haben wir Marktanteile gewonnen und unsere Ergebnisprognose deutlich übertroffen", kommentierte Roland Busch die Zahlen seines ersten Jahres als Chef des Konzerns.
Nachdem die Siemens-Aktie heute im frühen Handel noch mehr als ein Prozent im Plus notierte, dreht an der Börse mittlerweile die Stimmung – vermutlich aus Enttäuschung über die Prognose. Aktuell notiert die Siemens-Aktie im Tradegate-Handel 0,4 Prozent im Minus zum Vortag und kostet 145,94 Euro (Stand: 11.11.2021, 9:06 Uhr). Auf Monatssicht ist die Aktie 6,4 Prozent im Plus, im Jahresvergleich hat sie 24 Prozent an Wert gewonnen.
Siemens richtet sich weiter konsequent besonders auf digitale Geschäftsfelder aus, dieser Umbruch ist nach wie vor nicht abgeschlossen. Aus Sicht von ECOreporter ist die Aktie daher aktuell ein Investment mit Risiko. Das erwartete Kurs-Gewinn-Verhältnis für das laufende Geschäftsjahr liegt bei vergleichsweise niedrigen 20.
Siemens ist eine ECOreporter-Favoriten-Aktie aus der Reihe Dividendenkönige. Zum Unternehmensporträt gelangen Sie hier.
Lesen Sie auch: Nachhaltige Dividendenkönige - bei diesen Aktien bieten sich jetzt Kaufgelegenheiten.
Siemens AG: