Siemens behält einen umfangreichen Servicevertrag für technologisch aufgerüstete Züge in Großbritannien. / Foto: imago images, Sven Simon

  Nachhaltige Aktien, Aktien-Favoriten

Siemens: Servicevertrag in England über 530 Millionen Euro

Der Münchner Technologiekonzern Siemens wird über seine Zugsparte Siemens Mobility auch weiterhin Züge der Class-185-Flotte warten, die die staatliche Gesellschaft TranspennineTrains in England betreibt. Wie der ECOreporter-Aktien-Favorit mitteilte, wurde der Servicevertrag für 51 Züge um acht Jahre bis 2031 verlängert. Der Vertrag hat ein Volumen von 530 Millionen Euro.

"Großbritannien ist einer unserer Kernmärkte, und wir freuen uns sehr, dass wir den Zuschlag für diese Vertragsverlängerung erhalten haben", sagte Siemens Mobility-Chef Michael Peter laut der Mitteilung. Die Wartungsarbeiten werden an verschiedenen Standorten von Siemens Mobility in Großbritannien durchgeführt.

Zuggeschäft bleibt wichtige Säule des Konzerns

Siemens wartet die Flotte bereits seit 2006. Das Unternehmen hat nach eigener Aussage zudem ein Programm zur vollständigen digitalen Aufrüstung der 51 Züge durchgeführt. Die Technologie liefert demnach über eine cloudbasierte Anwendung aktuelle Informationen über einzelne Fahrzeuge sowie ein genaues Bild des Zustands der gesamten Flotte. Die bereits 20 Jahre alten Fahrzeuge hätten in der Folge mehrere Auszeichnungen für ihre Zuverlässigkeit gewonnen, wie Siemens erklärte.

Siemens befindet sich seit etwa drei Jahren in einer Umbauphase und konzentriert sich dabei hauptsächlich auf digitale Geschäftsfelder. Aushängeschild ist mittlerweile die Industrieautomatisierungs-Sparte Digital Industries. Als klassisches Industriesegment soll das Geschäft mit Bahntechnologie aber eine wichtige Säule des Konzerns bleiben. Zuletzt erhielt Siemens hier für 600 Millionen Euro eine Bestellung für 17 ICE 3 neo von der Deutschen Bahn.

Aktie auf Jahressicht 27 Prozent im Plus.

Die Siemens-Aktie ist im Xetra-Handel aktuell 0,8 Prozent im Minus zum Vortag und kostet 155,40 Euro (Stand: 31.5.2023, 11:33 Uhr). Auf Monatssicht notiert die Aktie 4 Prozent im Plus, im Jahresvergleich hat sie 27 Prozent an Wert gewonnen.

Siemens hat Mitte Mai bereits zum zweiten Mal im laufenden Geschäftsjahr seine Umsatz- und Gewinnerwartungen erhöht. Wie ECOreporter die neue Prognose und die Aktie einschätzt, lesen Sie hier.

Siemens ist kein kerngrünes Unternehmen: Im Februar stimmte das Management für einen Großauftrag aus der Türkei offenbar einem Boykott israelischer Zulieferer zu. ECOreporter berichtete hier. Kritisch sieht die Redaktion auch die geplante Ausweitung des China-Geschäfts.

Siemens ist eine ECOreporter-Favoriten-Aktie aus der Reihe Dividendenkönige, die Redaktion beobachtet aber die nachhaltige Entwicklung angesichts der jüngsten Kontroversen genau. Zum Unternehmensporträt gelangen Sie hier.

Lesen Sie auch: Nachhaltige Dividendenkönige: Bei diesen Aktien kann sich der Einstieg jetzt lohnen.

Siemens AG: ISIN DE0007236101 / WKN 723610

Verwandte Artikel

23.05.23
 >
17.05.23
 >
19.04.23
 >
17.04.23
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x